Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Erfolgreicher Abschluss: Generalistische Pflegeausbildung in Erding bringt neue Pflegefachkräfte hervor
Quelle: Landratsamt Erding
An der Berufsfachschule für Pflege des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), die im Bildungszentrum für Gesundheitsberufe angesiedelt ist, haben 20 Absolventinnen und Absolventen der generalistischen Pflegeausbildung erfolgreich ihre Abschlussprüfungen bestanden.
Mit dem Titel „Pflegefachfrau“ bzw.„Pflegefachmann“ dürfen sich die neuen Fachkräfte künftig in allen Versorgungsbereichen des Gesundheitswesens betätigen. Vier der frisch examinierten Pflegefachkräfte haben ihre Ausbildung mit dem Klinikum Landkreis Erding als Träger absolviert.
Die dreijährige generalistische Pflegeausbildung vereint die bisherigen Ausbildungen in der Gesundheits- und Krankenpflege, der Kinderkrankenpflege sowie der Altenpflege. Sie qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen umfassend für den Einsatz in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen sowie der ambulanten Versorgung. Die Ausbildung beinhaltet neben theoretischem Unterricht an der Berufsfachschule umfangreiche praktische Einsätze in unterschiedlichen Einrichtungen des Gesundheitswesens.
Landrat Martin Bayerstorfer freut sich über den Nachwuchs im Klinikum: „Ich gratuliere allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu diesem wichtigen Schritt in ihrer beruflichen Laufbahn. Es ist besonders erfreulich, dass sich drei der frisch ausgebildeten Pflegefachkräfte entschieden haben, ihre Karriere bei uns im Klinikum Landkreis Erding zu starten. Ihr Engagement und ihr umfassendes Wissen
sind ein großer Gewinn für unsere Patientinnen und Patienten und unser gesamtes Team.“
Bild: v.l.: Agnes Mester (Absolventin), Anese Shema (Absolventin), Britta Schichtl (Leiterin der Zentralen Praxisanleitung im Klinikum Landkreis Erding), Michael Nauen (Schulleiter des BRK), Michaela Zylka (Pflegedirektorin des Klinikums Landkreis Erding), Alina Thomson (Absolventin), Tanja Spohr (Absolventin)
Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.
Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.