Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4273 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

30.07.2025 - Landkreis Erding

Aus dem Nachbarlandkreis - Tierische Einsätze der Bundespolizei in Markt Schwaben

Quelle: Bundespolizei München

Am Dienstagmorgen (29. Juli) brachen in Markt Schwaben mehrere Schafe aus einem Gehege eines umzäunten Solarparks aus.


Die Paarhufer haben sich anschließend gefährlich nahe an den Gleisbereich begeben. Bei der Rückfahrt zur Dienstelle galt es dann noch einer Entenfamilie auf der A94 bei Hohenbrunn lebensrettende Unterstützung durch sicheres Geleit zukommen zu lassen.

Mehrere ausgebrochene Schafe stellten gegen 09:30 Uhr nahe des Gleisbereiches Markt Schwaben eine potenzielle Gefahr für den Bahnverkehr dar. Doch die Beamten wussten sich zu helfen. In Zusammenarbeit mit einem landwirtschaftlichen Betrieb gelang es die Lage schnell und ohne Auswirkungen auf den Bahnbetrieb unter Kontrolle zu bringen.

Einer Streife und Landwirtschaftsmitarbeitern gelang es - unter Verwendung eines Eimers, gefüllt mit Steinen - eine Futterquelle zu imitieren und die Tiere damit ins sichere Gehege zurück zu leiten.

Die verständigten "Schafeigner" suchten anschließend die Umzäunung nach Fluchtmöglichkeiten ab und stellten sicher, dass ihre Haustiere der Säugetiergattung der Ziegenartigen (Caprini) ihrem eigentlichen Auftrag, nämlich "dem Mähen" der Solaranlagenbegrünung, wieder zuverlässig nachkommen.

Der Einsatz wurde erfolgreich abgeschlossen und es kam zu keinen weiteren Zwischenfällen vor Ort. Die Sicherheit der Tiere sowie der Bahnstrecke konnten somit gewährleistet werden. Für die Beamten war die tierische Gemengelage damit überraschenderweise aber keineswegs beendet.

Bei der Rückfahrt zur Dienststelle querte eine leichtsinnige Entenmutter mit ihren Küken gegen 11 Uhr die A94 in Richtung des Mittelstreifens.
Kurzentschlossen machten die Bundespolizisten die Gefahrenstelle zwischen den Anschlussstellen Feldkirchen-West und Riem mit dem Dienstfahrzeug kenntlich und begaben sich hinter die Mittelleitplanke, um eine Gefährdung der, nach optischer Einschätzung Stockenten sowie der Straßenverkehrsteilnehmer abzuwenden.

Zunächst wurde in Auftrag gegeben über das Verkehrsleitsystem die Geschwindigkeit vor Ort auf beiden Fahrbahnen zu verringern. Ein Vorhaben, welches die Geduld der Entenmutter aber scheinbar über das erträgliche Maß hinaus strapazierte, denn diese setzte die Überquerung der Autobahn nun bei fließendem Verkehr unvermittelt auf der Gegenfahrbahn fort.

Dank der vor einer Gefahr warnenden Lichtsignalanlage des Dienst-Kfz und der aufmerksamen Fahrzeuglenker der Fahrstreifen Richtung Feldkirchen konnte die Entenfamilie die Fahrbahn unbeschadet und ohne Kollisionen von Fahrzeugen, kreuzen.

Somit fanden beide tierischen Einsätze der Bundespolizei ihr glückliches Ende.
Quelle: Bundespolizei München
Quelle: Bundespolizei München


Quelle: Bundespolizei Flughafen München

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

Innovationszentrum der Bundeswehr in Erding eröffnet

Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.02.2026 - Dorfen

Dorfen: Ladendiebstahl mit anschließendem Widerstand

Am Freitagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde eine Streife der Polizei Dorfen in einen Supermarkt in der Haager Straße gerufen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

St2080: Pkw`s kollidieren auf Bahngleis

Am Sonntagabend fuhr eine 59-Jährige aus dem Landkreis Ebersberg mit ihrem BMW die St2080 von Wifling kommend Richtung Ottenhofen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.01.2026 - Steinkirchen

Trunkenheitsfahrt nach Körperverletzung

Am Freitagabend wurde durch einen unbeteiligten Zeugen der polizeiliche Notruf wegen eines Körperverletzungsdelikts abgesetzt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
31.01.2026 - Dorfen

Ladendieb wehrt sich massiv gegen Festnahme in Dorfen

Im Einsatzverlauf nahm der Beschuldigte vor der Streifenbesatzung erneut Waren an sich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.01.2026 - Landkreis Erding

Pflegekrisendienst im Landkreis Erding

Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de