Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
In der Max-Mannheimer- und Theresia-Gerhardinger-Straße im Baugebiet südlicher Thermengarten in Erding verengt die Stadt durch Einbauten die Fahrbahnen und macht so den Autoverkehr deutlich langsamer.
Das teilt die Stadtverwaltung mit.
Geschwindigkeitsmessungen aufgrund von Anwohnerbeschwerden hatten ergeben, dass in dem als verkehrsberuhigt ausgewiesenen Bereich in vielen Fällen deutlich zu schnell gefahren wird.
Da das Quartiersgebiet in sich geschlossen ist, findet dort hauptsächlich Ziel- und Quellverkehr statt. Wie Oberbürgermeister Max Gotz betont, sind deshalb die Anwohner maßgeblich mitverantwortlich für die Einhaltung der Verkehrsregeln.
Die Kontrollen in Zusammenarbeit mit der Polizei ergaben zudem, dass viele Verkehrsteilnehmer über die besonderen Vorschriften in verkehrsberuhigten Bereichen unzureichend informiert waren. Dort gilt eine maximale Fahrgeschwindigkeit von sieben Stundenkilometern.
In seiner Sitzung am 31.10.2025 befasste sich die Verbandsversammlung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) mit der Ausweitung der Helfer-vor-Ort-Infrastruktur
Nach schier endlosen Jahren in der Kreisliga und Kreisklasse sind die Fußballer des SV Walpertskirchen im Frühjahr 2025 zum ersten Mal überhaupt in die Bezirksliga aufgestiegen