Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3900 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

28.07.2025 - Erding

Kulturspaziergang mit Regenschirm in Erding

Quelle: Historischer Verein Erding

Die "Brauer z ´Arding" waren das Thema des Kulturspaziergangs, den der Historische Verein Erding für die Bürger angeboten hatte.


"Wir werden nicht müde alljährlich in unser Vereinsprogramm Veranstaltungen, die sich mit der Erdinger Stadtgeschichte befassen, für alle Bürger anzubieten", so Vereinsvorsitzende Dr. Heike Kronseder.

Das Angebot nahmen rund 40 Interessierte trotz Nieselregen wahr. Kulturvermittlerin und Stadtführerin Doris Bauer freute sich über den regen Zuspruch und begann schon am Schrannenplatz mit ihren Ausführungen: Schon vor tausend Jahren wurde eine Art Biertrunk in Ägypten hergestellt. Die Germanen und auch die römischen Soldaten bevorzugten dagegen Wein. Auch in Erding wurde nachweislich vom 14. bis 16. Jahrhundert Wein getrunken.

Die Kunst des Bierbrauens wurde dann im Mittelalter vor allem in den Klöstern weiter entwickelt, denn für die Fastenzeit brauchte man das nahrhafte, stärkende Bier.

Einen Bierausschank gab es in Erding bereits im 15. Jahrhundert. Brauereien wurden alsbald gegründet und schließlich das gute Getränk in den Erdinger Gastwirtschaften ausgeschenkt. Erding wurde zur Biermetropole und fast jedem war der Spruch bekannt, dass das "beste Bier in Vilshofen, Schärding, Traunstein und Erding" gebraut wurde. Es gab den Greisslbräu, Triller, Trindl- und Reschbrauerei, Baron-, Huber-, Lex-, Klösterl- , Ferstl-Bräu samt Ferstlkeller, Ellmann, Empl mit Emplkeller und die Stiftungsbrauerei. Der Erdinger Weißbräu prägt Erding bis heute.

Doris Bauer spazierte mit der Gruppe an die historischen Orte, wo sich einst Brauereien befanden. Anhand von vergrößerten Fotografien und Archivunterlagen konnten die heimatgeschichtlich interessierten Bürgerinnen und Bürger das einstige Aussehen der Stätten sehen.

Als der Regen wieder stärker wurde fand man trockenen Unterschlupf im Durchgang des Weißbräus in der Langen Zeile. Die Wurzeln des Weißbräus befinden sich allerdings im 19. Jahrhundert an der Kordonhausgasse, wo das "Weisse Brauhaus" gegründet wurde.

Lang anhaltender Applaus für Doris Bauer ließ den Kulturnachmittag ausklingen.
Quelle: Historischer Verein Erding

Quelle: Historischer Verein Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
16.09.2025 - Erding

Innenstadt Erding wegen Stadtlauf gesperrt

Wegen des Stadtlaufs am Sonntag, 21. September, kommt es an dem gesamten Wochenende zu Verkehrsbehinderungen in der Erdinger Innenstadt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
16.09.2025 - Oberding

Auffahrunfall mit Verletzten in Oberding

Am Montagnachmittag gegen 13:40 Uhr fuhr eine 58-Jährige aus der Gemeinde Oberding mit ihrem VW Golf die ED7 von Notzing kommend Richtung Hallbergmoos

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
15.09.2025 - Taufkirchen (Vils)

Fahrt unter Betäubungsmitteleinfluss

Am 14.09.2025 wurde ein 21-jähriger slowakischer Pkw-Fahrer, welcher mit genanntem Kraftfahrzeug auf der B15 fuhr, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
15.09.2025 - Taufkirchen (Vils)

Fischwilderei bei Taufkirchen

Am 14.09.2025, gegen 16:15 Uhr, wurde ein 37-Jähriger, aus dem Landkreis Landshut, beim Angeln an der Vils angetroffen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
15.09.2025 - Erding

Starker Auftritt gegen Landshut – Generalprobe gegen Peiting misslingt

Die Erding Gladiators haben ihre Vorbereitung mit zwei intensiven Tests beendet. Gegen den DEL2-Topclub EV Landshut zeigten die Gladiators eine leidenschaftliche Leistung und begeisterten die Fans trotz einer 4:6-Niederlage.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.09.2025 - Taufkirchen (Vils)

Diebstahl auf Friedhof-Parkplatz

Am Samstagvormittag, gegen 11:00 Uhr, parkte der Geschädigte, ein 81-Jähriger aus Taufkirchen (Vils), seinen Pkw auf dem Friedhofparkplatz.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de