Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Scharf: „Ehrenamt ist mehr als Hilfe. Es ist Haltung“
Bild: Archiv - StMAS
Sozialministerin lobt Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt zum sechsten Mal aus
Ausgezeichnetes Ehrenamt:
Einzelpersonen, Teams und Organisationen, die innovative, gemeinwohlorientierte Ideen und Projekte in Bayern planen oder bereits mit Leben erfüllen, aufgepasst! Sie können sich ab sofort für den Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt bewerben. Zum sechsten Mal lobt das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales den Preis aus. In diesem Jahr unter dem Motto „Ehrenamt in Bayern – Gemeinsam stark für morgen“.
Bayerns Ehrenamtsministerin Ulrike Scharf betont: „Ehrenamt ist mehr als Hilfe. Es ist Haltung. Es ist der Mut, Zukunft mit offenen Augen und Herzen zu gestalten. Genau das brauchen wir. Die Ehrenamtlichen sind wichtige Impulsgeberinnen und Impulsgeber. Sie sprühen vor Ideen und bringen Bayern voran. Mit dem Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt unterstützen wir innovative Ideen und Projekte. Wir machen sie sichtbar. Bayern ist gemeinsam stark, weil es so viele Ehrenamtliche gibt, die mit Herz helfen. Dieses wertvolle Engagement zeichnen wir aus tiefer Überzeugung mit unserem Innovationspreis Ehrenamt aus.“
Prämiert werden Einzelpersonen, Teams und Organisationen, die innovative, gemeinwohlorientierte Ideen und Projekte in Bayern planen oder bereits anbieten.
Preisgelder in Höhe von insgesamt 75.000 Euro gibt es in zwei Kategorien: Für innovative Projekte, die bereits realisiert werden, auch wenn die Umsetzung des Projektes noch ganz am Anfang steht, werden sechs Einzelpreise je 10.000 Euro ausgeschrieben. Für neue Ideen und Konzepte, die unmittelbar umgesetzt werden können, winken fünf Einzelpreise je 3.000 Euro.
Die Preisträgerinnen und Preisträger wird Ministerin Scharf im Frühjahr 2026 im Rahmen eines Festakts in München ehren.
In Bayern engagieren sich 4,7 Millionen Menschen ehrenamtlich, das entspricht 41 Prozent der Bürgerinnen und Bürger über 14 Jahren.
Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.
Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.