Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4153 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

21.07.2025 - Erding

Hauke Mescha ist neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Erding

v.l.: Personalratsvorsitzende Veronika Dupuy, Stellvertretender Landrat Franz-Josef Hofstetter, Oberbürgermeiser Max Gotz, Franz Traßl, Hauke Mescha, Daniel Kleffel, Mayr

Offizieller Einstand: Am Montag, 21. Juli 2025, führte der Präsident des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV), Daniel Kleffel, Hauke Mescha als neuen Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Erding ein.


Bei der Feierstunde im Konzertsaal der Kreismusikschule Erding verabschiedete er zugleich den früheren Leiter Franz Traßl.

Hauke Mescha begann 2009 nach dem Studium der Geodäsie und dem Referendariat seine Berufslaufbahn am Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Landshut. Dort wurde er 2015 zum ständigen Vertreter der Amtsleitung bestellt.

2019 wechselte er ans Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung und war dort als Referent in der Regionalabteilung Ost tätig.

Seit 10. Februar 2025 leitet Hauke Mescha das ADBV Erding.

Das ADBV Erding ist auf einer Fläche von 870 km² für 124.000 Flurstücke der 2 Städte, 2 Märkte und 22 Gemeinden im Landkreis Erding zuständig.

In seiner Einführungsrede sicherte der neue Amtsleiter den Kunden des ADBV Erding zu, dass die hohe Qualität der Katastervermessungen und der umfangreiche Service weiterhin gewährleistet bleibt. Der Breitbandausbau als Voraussetzung für die voranschreitende Digitalisierung ist nach wie vor ein wichtiges Thema bei den Kommunen, mit denen das ADBV Erding in engem Austausch steht.

Wichtig ist dem neuen Amtsleiter eine möglichst direkte und offene Kommunikation mit den Kommunen, Feldgeschworenen und Partnern im Amtsbezirk. Als Leiter einer modernen Behörde will er kurze Wege und digitale Lösungen, um so die Kundenaufträge schnell und effizient umzusetzen.

Hauke Mescha, Jahrgang 1981, ist in seiner Freizeit leidenschaftlich gern in den Bergen unterwegs – ob zu Fuß beim Wandern oder auf Skiern im Winter. Als aktives Mitglied im Alpenverein kennt er nicht nur die schönsten Routen, sondern auch den Wert von Teamgeist und Verantwortung.

Im Rahmen der Feierstunde bedankte sich LDBV-Präsident Daniel Kleffel bei dem früheren Amtsleiter Franz Traßl, der in den Ruhestand getreten ist.

Weitere Informationen unter:
www.ldbv.bayern.de, www.adbv-erding.de

Foto:

Quelle: Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Erding (ADBV ED)

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
03.11.2025 - Landkreis Erding

Verbandsversammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung

In seiner Sitzung am 31.10.2025 befasste sich die Verbandsversammlung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) mit der Ausweitung der Helfer-vor-Ort-Infrastruktur

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
03.11.2025 - Erding

Vorfahrt in Erding missachtet

Am Sonntagmorgen gegen 05:15 Uhr fuhr ein 30-jähriger Unterhachinger mit seinem Toyota die Alte Römerstraße stadteinwärts

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
03.11.2025 - Wartenberg

Unfall auf ED2 bei Auerbach - Wartenberg

Am Sonntagnachmittag gegen 14:20 Uhr fuhr eine 24-jährige Taufkirchenerin mit ihrem VW die ED2 von Kirchberg kommend Richtung Wartenberg.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.10.2025 - Landkreis Erding

Landrat ehrt engagierte Kommunalpolitiker für zehnjährigen Dienst

Dabei betonte er die wichtige Rolle der Geehrten für die positive Entwicklung des Landkreises

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
04.11.2025 - Erding

Kunstausstellung im Frauenkircherl

SERENDIPITY mit Wolfgang Fritz (Skulpturen) und Martin Widl (Malerei) im Frauenkircherl Erding

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
03.11.2025 - Walpertskirchen

SV Walpertskirchen führt Bezirksliga Oberbayern Nord an

Nach schier endlosen Jahren in der Kreisliga und Kreisklasse sind die Fußballer des SV Walpertskirchen im Frühjahr 2025 zum ersten Mal überhaupt in die Bezirksliga aufgestiegen

⇒ Weitere Informationen beim Wochenblatt ...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de