Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3828 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

11.07.2025 - Flughafen München

Munich AirportAcademy und University of Colorado Denver wollen zusammenarbeiten

Bild: Archiv - Flughafen München - Fotograf: Lukas Sammetinger

Die Munich AirportAcademy und die Business School der University of Colorado Denver (CU Denver) haben eine Absichtserklärung (MoU) unterzeichnet.


Die beiden Institutionen planen eine enge Zusammenarbeit bei der Ausbildung von Luftfahrtfachleuten.

Diese Partnerschaft ist die erste Allianz der AirportAcademy mit einer internationalen Universität und unterstreicht das gemeinsame Engagement für die Ausbildung zukünftiger Führungskräfte der Luftfahrtbranche.

Die Vereinbarung sieht vor, dass die Aus- und Weiterbildungsabteilung des Flughafens München spezielle Trainingsmodule für Studierende des neu eingeführten „Executive MBA in Aviation” (EMBAA) an der CU Denver entwickelt und anbietet. Der erste Studiengang soll 2026 beginnen und das operative Know-how der AirportAcademy mit dem akademischen Programm der CU Denver vereinen.

„Wir freuen uns, mit dieser Partnerschaft praxisnahe, flughafenbezogene Kompetenzen in ein Weiterbildungsprogramm für Entscheidungsträger in der Luftfahrtbranche einzubringen“, so Alexander Hömer, Leiter AirportAcademy der Flughafen München GmbH. „Diese Partnerschaft stärkt auch die enge Beziehung zwischen den Flughäfen München und Denver, die seit 1991 Teil des globalen Netzwerks ‚Sister Airports‘ sind – einer Initiative von acht internationalen Flughäfen, die Wissen teilen, Ideen sammeln und regelmäßig Erfahrungen austauschen“, fügt Hömer hinzu.

„In einer Zeit, in der sich Universitäten mit der Frage nach ihrem unverkennbaren Mehrwert für die Gesellschaft auseinandersetzen müssen, werden fortschrittliche Business Schools mit bedeutenden Wirtschaftsakteuren zusammenarbeiten, um Fortschritt und Wachstum zu schaffen. Der Flughafen Denver (DEN) ist der größte singuläre Wirtschaftsfaktor in der Rocky Mountain Region. Wir freuen uns, dass wir dazu beitragen können, Führungskräfte in einer so wichtigen globalen Branche auszubilden“, sagte David Chandler, Associate Dean, Executive Programs, CU Denver.

Das EMBAA-Programm der CU Denver ist in den Vereinigten Staaten bisher einzigartig. Es richtet sich an erfahrene Fachleute aus der Luftfahrt und verwandten Branchen und verbindet betriebswirtschaftliche, strategische und branchenspezifische Kenntnisse. Die beiden Institutionen werden Möglichkeiten zur gemeinsamen Förderung des Programms ausloten und dabei die Verknüpfung akademischer und praktischer Perspektiven in der Luftfahrtausbildung stärken.

Quelle: Flughafen München GmbH

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

Innovationszentrum der Bundeswehr in Erding eröffnet

Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.02.2026 - Dorfen

Dorfen: Ladendiebstahl mit anschließendem Widerstand

Am Freitagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde eine Streife der Polizei Dorfen in einen Supermarkt in der Haager Straße gerufen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

St2080: Pkw`s kollidieren auf Bahngleis

Am Sonntagabend fuhr eine 59-Jährige aus dem Landkreis Ebersberg mit ihrem BMW die St2080 von Wifling kommend Richtung Ottenhofen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.01.2026 - Steinkirchen

Trunkenheitsfahrt nach Körperverletzung

Am Freitagabend wurde durch einen unbeteiligten Zeugen der polizeiliche Notruf wegen eines Körperverletzungsdelikts abgesetzt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
31.01.2026 - Dorfen

Ladendieb wehrt sich massiv gegen Festnahme in Dorfen

Im Einsatzverlauf nahm der Beschuldigte vor der Streifenbesatzung erneut Waren an sich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.01.2026 - Landkreis Erding

Pflegekrisendienst im Landkreis Erding

Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de