Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4027 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

10.07.2025 - Erding

Aktuelle Betrugswelle zielt auf Online-Banking- und Debitkarten-Nutzer

Bild: Archiv - rm

Zunahme von Schadensfällen durch betrügerische Abbuchungen


Die Sparkasse Erding – Dorfen warnt vor einer Zunahme von Betrugsfällen in Zusammenhang mit Online-Banking und Debitkarten.
Insbesondere seit Ende Juni nutzen kriminelle Gruppen aktuell eine gezielte Phishing-Kampagne, um an persönliche Daten sowie Zugangsdaten zum Online-Banking von Bankkundinnen und -kunden zu gelangen.

Im Fokus stehen dabei vor allem Nutzer von chipTAN-Verfahren. Die Betrüger täuschen legitime Bankkommunikation vor – etwa per E-Mail, SMS oder gefälschten Webseiten – und fordern die Empfänger dazu auf, sensible Informationen wie Zugangsdaten, TANs oder persönliche Daten einzugeben. Mit den erbeuteten Daten greifen die Täter gezielt auf Online-Konten zu und initiieren betrügerische Transaktionen.

Bei der aktuellen Angriffswelle machen sich die Täter vor allen Dingen das von viele eingesetzte chipTAN-Verfahren zunutze. Dabei versuchen sie Bankkundinnen- und -kunden dazu zu bewegen, TANs mit ihrer Sparkassen-Card und dem TAN-Generator zu erzeugen und diese telefonisch durchzugeben. Dadurch gelingt es ihnen, das Online-Banking der Kunden komplett zu übernehmen.

Die Sparkasse weist deshalb ausdrücklich darauf hin, dass Banken zu keiner Zeit per E-Mail oder SMS zur Eingabe von Zugangsdaten oder TANs auffordern und Kunden niemals Links in Nachrichten folgen, sondern die Webadresse ihrer Bank manuell in den Browser eingeben sollten. Auch telefonisch werden Banken nie zur Preisgabe von Zugangsdaten und TANs auffordern.

Quelle: Sparkasse Erding-Dorfen

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
11.07.2025 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
11.07.2025 - Erding

Starke Allianz für die hausärztliche Versorgung

Klinikum Landkreis Erding modifiziert Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
11.07.2025 - Pastetten

St2331: Auffahrunfall

Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 8.500 €.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
11.07.2025 - Oberding

Pkw Fahrer wendet auf der FTO – 2 Verletzte

Es kam zum Zusammenstoß durch den beide Fahrzeugführer verletzt wurden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
10.07.2025 - Landkreis Erding

Klinikum Erding - Traumazentrum rezertifiziert

Die Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie am Klinikum Landkreis Erding hat die anspruchsvolle Rezertifizierung als Regionales TraumaZentrum im TraumaNetzwerk der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) erfolgreich bestanden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
10.07.2025 - Erding

Baustelleninformation zur Linie S2

In den Nächten 12./13.7., 18./19.7. und 19./20.7.2025,

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de