Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Das Unterstufentheater des Korbinian-Aigner-Gymnasiums lädt ein zu einem fantasievollen Theaterabend
Das Unterstufentheater des Korbinian-Aigner-Gymnasiums Erding präsentiert in diesem Schuljahr ein ganz besonderes Bühnenprojekt: "Der Märchen-Remix" – ein Stück, das gleichermaßen unterhält, überrascht und zum Nachdenken anregt. Die Aufführungen finden am 15. und 17. Juli 2025, jeweils um 19:00 Uhr in der Aula des KAG, statt.
Was passiert, wenn zwei neugierige Kinder – nicht zufällig Hänsel und Gretel genannt – eine Expedition in einen geheimnisvollen Wald starten, um der Legende einer echten Hexe auf den Grund zu gehen? Sie begegnen dort einer bunten Vielfalt an Märchenfiguren: tanzende Cheerleader-Feen, ein geheimnisvoller Zauberer, eine Meerjungfrau, zickige Prinzessinnen, ein sprechendes Einhorn namens Herbert – und natürlich der sagenumwobenen Hexe, die sich als ganz anders entpuppt als erwartet.
Das Konzept und die Rahmenhandlung des Stückes stammen von Theaterlehrerin Selma Akit, der eigentliche Clou des Stücks jedoch liegt in seiner Entstehung: Die einzelnen Szenen wurden von den Schülerinnen und Schülern der Theater-AG selbst geschrieben und entwickelt. Der kreativ gestaltete Bühnenraum – ein wahrhaft märchenhafter Wald – entstand unter der Leitung von Kunstlehrerin Isabelle Royé.
In einer Mischung aus Humor, Fantasie und psychologischem Tiefgang nähert sich das Stück auch sensiblen Themen wie kindlichen Ängsten und Geschwisterdynamiken. So zeigt sich die "böse Hexe" am Ende als Hüterin der Ängste, die im Stück durch ein eindrucksvolles Schattenspiel visualisiert werden. Der Märchenwald dient dabei nicht nur als Kulisse, sondern auch als Symbol für das Unbewusste – ganz im Sinne traditioneller Märchenmotive.
Wir laden alle Interessierten herzlich ein, sich von der Kreativität und Spielfreude unserer Unterstufen-Theatergruppe begeistern zu lassen.
Für ihr kontinuierlich starkes und langjähriges ehrenamtliche Engagement im ländlichen Raum überreichte der Amtsleiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberbayern (ALE), Rolf Meindl die Staatsmedaille in Bronze an Frau Anna Gfirtner.