Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3828 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

30.06.2025 - Erding

Altenerding soll noch mehr bieten

Bild: Archiv - Stadt Erding

Stadt erarbeitet Entwicklungskonzept für Stadtteil / Online-Umfrage ab Freitag


Mit einer großen Bürgerbefragung vom 4. Juli bis 10. August startet die Stadt Erding ein neues Integriertes Entwicklungskonzept (IQEK), diesmal für den Stadtteil Altenerding.
Auf der Homepage www.jetzt-mitmachen.de/altenerding (ermittelt die Stadt gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie mit den lokalen Akteuren, sozialen Trägern oder Vereinen und allen an Altenerding Interessierten die Stärken und Schwächen des Stadtteils, um daraus eine vertiefte Bestandsanalyse erstellen zu können.

Im weiteren Verlauf des IQEK werden aus diesen Anregungen in Kooperation mit dem Stadtrat und mit fachlicher Unterstützung durch das externe Planungsbüro Dragomir aus München Ziele definiert und Maßnahmen für die Entwicklung von Altenerding erarbeitet. Daraus entstehen konkrete Planungen und Projekte für die schrittweise Umsetzung.

Als Vorbild dient der inzwischen knapp fünf Jahre laufende Prozess in Klettham, wo die Kommune ein vom Bund-Länder-Städtebauprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ gefördertes Quartiersmanagement betreibt.

„Dort haben wir wertvolle Erfahrungen gesammelt, die auch für andere Stadtteile interessant sind“, betont Oberbürgermeister Max Gotz. Denn für die gesamte Stadt stellten sich Fragen wie: „Wie reagieren wir auf den demographischen Wandel? Wie können vor allem ältere Menschen weiter am öffentlichen Leben teilnehmen? Können wir den Trend zur Anonymität hin zu einer Kultur des Miteinanders wenden?“

Ziel des IQEK in Klettham ist, die Wohn- und Lebensqualität sowie die Nutzungsvielfalt im Stadtteil zu erhöhen und den Zusammenhalt in der Nachbarschaft zu stärken.

Einige Projekte, zum Beispiel die Einrichtung des Quartiertreffs „Klettzam“ in der Friedrichstraße, ein öffentlicher Bücherschrank, der Gemeinschaftsgarten „Eden für Jeden“ in der Flurstraße, die Gründung des Vereins „Klettham kommt zusammen“ und ein jährlich stattfindendes interkulturelles Stadtteilfest wurden bereits erfolgreich umgesetzt.

Quelle: Stadt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

Innovationszentrum der Bundeswehr in Erding eröffnet

Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.02.2026 - Dorfen

Dorfen: Ladendiebstahl mit anschließendem Widerstand

Am Freitagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde eine Streife der Polizei Dorfen in einen Supermarkt in der Haager Straße gerufen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

St2080: Pkw`s kollidieren auf Bahngleis

Am Sonntagabend fuhr eine 59-Jährige aus dem Landkreis Ebersberg mit ihrem BMW die St2080 von Wifling kommend Richtung Ottenhofen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.01.2026 - Steinkirchen

Trunkenheitsfahrt nach Körperverletzung

Am Freitagabend wurde durch einen unbeteiligten Zeugen der polizeiliche Notruf wegen eines Körperverletzungsdelikts abgesetzt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
31.01.2026 - Dorfen

Ladendieb wehrt sich massiv gegen Festnahme in Dorfen

Im Einsatzverlauf nahm der Beschuldigte vor der Streifenbesatzung erneut Waren an sich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.01.2026 - Landkreis Erding

Pflegekrisendienst im Landkreis Erding

Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de