Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
LUISA-IST-HIER! im Landkreis Erding: Gemeinsam für mehr Sicherheit in der Gastronomie
Mit dem Start der Initiative "LUISA-IST-HIER!" setzt der Landkreis Erding ein klares Zeichen für mehr Sicherheit von Frauen im Nachtleben und der Gastronomie.
"LUISA-IST-HIER!" ist ein Hilfsangebot für Frauen, die sich im Nachtleben bedrängt fühlen. Mit der Frage "Ist Luisa hier?" können sie sich unauffällig an das Personal wenden, das geschult ist, diskrete Hilfe anzubieten – vom Rufen eines Taxis bis zur Begleitung an einen sicheren Ort.
Unter der Leitung von Lehrerin Susanne Kraus sowie der Gleichstellungsbeauftragten Sabine Trettenbacher initiierte eine engagierte Projektgruppe von 14 Schülerinnen des Korbinian-Aigner-Gymnasiums das Projekt. Den offiziellen Startschuss gaben die Beteiligten gemeinsam mit Bayerns Frauenministerin Ulrike Scharf am 3. Juni 2025.
In einer ersten Welle wurden rund 180 Gaststätten im Landkreis per E-Mail über die Aktion informiert und zur Teilnahme eingeladen. Die Resonanz ist vielversprechend: Bereits innerhalb der ersten Stunden signalisierten sieben Betriebe ihre Bereitschaft zur Mitwirkung.
Unterstützt wird die Kampagne unter anderem vom Kreisjugendring Erding, dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA (Kreisstelle Erding sowie Oberbayern) sowie vom Gastronomiezentrum der Dr.-Herbert-Weinberger-Berufsschule Erding.
Ministerin Scharf lobte das Engagement der Schülerinnen und danke allen Beteiligten für ihren Einsatz." Auch Landrat Martin Bayerstorfer begrüßt das Projekt ausdrücklich und ruft zur breiten Beteiligung auf.
Die Initiative "LUISA-IST-HIER!" wurde 2016 von der Beratungsstelle Frauen-Notruf Münster e.V. Weitere Informationen für interessierte Betriebe und Unterstützende finden sich unter: www.landkreis-erding.de/gleichstellung
Am 14.09.2025 wurde ein 21-jähriger slowakischer Pkw-Fahrer, welcher mit genanntem Kraftfahrzeug auf der B15 fuhr, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen
Die Erding Gladiators haben ihre Vorbereitung mit zwei intensiven Tests beendet. Gegen den DEL2-Topclub EV Landshut zeigten die Gladiators eine leidenschaftliche Leistung und begeisterten die Fans trotz einer 4:6-Niederlage.