Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Warnung vor gesundheitlichen Risiken durch Hitze in den nächsten Tagen
Bild: Archiv - pixabay.de
Bayerns Gesundheits- und Präventionsministerin: Insbesondere für ältere Menschen ist Schutz notwendig
Bayerns Gesundheits- und Präventionsministerin Judith Gerlach hat vor den Risiken durch die erwarteten hohen Temperaturen im Freistaat gewarnt. Gerlach betonte am Donnerstag: „Hitze kann vor allem für ältere Menschen gefährlich sein, aber auch für Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen sowie für Säuglinge, Kleinkinder und Schwangere. Deshalb ist ein ausreichender Schutz notwendig.“
Die Ministerin fügte hinzu: „Hitze kann zum Beispiel Schwindel, Kreislaufbeschwerden und Krämpfe auslösen. Deshalb ist es wichtig, genügend Wasser zu trinken und sich möglichst im Schatten oder in kühlen Räumen aufzuhalten. Bei älteren Menschen ist die Gefahr der Dehydrierung besonders groß, da das Durstgefühl verringert sein kann und ein Flüssigkeitsmangel oft nicht bemerkt wird. Darauf sollten auch pflegende Angehörige achten.“
Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention
Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.
Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.