Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Bild: Archiv - Landesberband für Vogelschutz Bayern
Helfen Sie uns die Quartiere zu erfassen, damit Spatz, Mauersegler und Co. ungestört brüten können.
Gebäudebrüter wie Mauersegler, Rauchschwalben, Mehlschwalben, Feldsperlinge sind ortstreu und benutzen ihren Brutplatz oft viele Jahre hintereinander, daher sind die Brutplätze ganzjährig geschützt.
Doch vielen menschlichen Bewohnern fallen die tierischen Untermieter gar nicht auf. Das kann fatale oder gar tödliche Folgen haben, wenn ein Gebäude saniert werden muss oder abgerissen wird.
Der Landesbund für Vogel und Naturschutz in Bayern e.V. hat damit begonnen, Gebäudebrüter im Landkreis Erding zu kartieren.Hierbei sind wir auch auf die Aufmerksamkeit und Mitwirkung aller Bewohner angewiesen.
Wir freuen uns sehr über Ihre mitteilung, wo sich solche Brutstätten befinden. Sie erreichen uns entweder unter 0177-4101126 oder per Mail unter uschi.schmidt.hoensdorf@lbv.de
Unsere ehrenamtlichen Kartieret kommen gerne vorbei und bringen Ihnen Schwalbenwinkel oder andere Nisthilfen vorbei.
Schwalbenwinkel werden in Offenställen benötigt, weil die Schwalben gerne vom Wind und Durchzug geschützt in einer dunklen Ecke brüten.
Rauch- und Mehlschwalben kann man auch dadurch helfen, dass man eine offene Lehmpfütze zur Verfügung stellt, damit feuchtes Material für den Nestbau zur Verfügung steht. Alle ihre Fragen beantworten wir gerne entweder telefonisch oder bei unserem Besuch.
Unsere gefiederten Freunde bedanken sich bereits jetzt bei Ihnen!
Quelle: Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV), Kreisgruppe Erding
In seiner Sitzung am 31.10.2025 befasste sich die Verbandsversammlung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) mit der Ausweitung der Helfer-vor-Ort-Infrastruktur
Am Donnerstagvormittag gegen 09:30 Uhr fuhr ein 42-jähriger Erdinger mit seinem BMW die Geheimrat-Irl-Straße von der Innenstadt kommend Richtung Bahnhof
Nach schier endlosen Jahren in der Kreisliga und Kreisklasse sind die Fußballer des SV Walpertskirchen im Frühjahr 2025 zum ersten Mal überhaupt in die Bezirksliga aufgestiegen