Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4272 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

28.05.2025 - Erding

Die Narrhalla Erding wählt neue Vorstandschaft

Quelle: Narrhalla Erding

Die Faschingsgesellschaft Narrhalla Erding e.V. hat am Dienstag, den 29.04.2025 zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen in das Gasthaus Erdinger Weißbräu eingeladen.


Präsident, Detlef Felixberger konnte fast pünktlich vor 64 stimmberechtigten Mitgliedern die Versammlung eröffnen und bedankte sich für deren Kommen. Alle Mitglieder wurden fristgerecht und satzungsgemäß eingeladen und die Versammlung war auch beschlussfähig.

Gut, denn es standen einige Änderungen auf der Tagesordnung.

Leider musste für acht Narrhalla Mitglieder, welche seit der letzten Versammlung im Jahr 2023 verstorben sind, eine Schweigeminute eingelegt werden.

Detlef Felixberger berichtete von den Highlights aus den Jahren 2023 und 2024 z. B. von der Reiherorden Trägerin Ilse Aigner im Jahr 2023.

Er dankte dem Prinzenpaar Vreni Heilmair und Johannes Rüdiger sowie Amelie Deuritz und Alexander Genstorfer. In deren Hand glänzt nun auch wieder in voller Pracht das Kasperl Zepter. Es wurde durch den Kontakt über Sandra Angermaier vom Dommuseum Freising fachgerecht restauriert.

Die im Sommer 2023 neu gegründete Gemischte Garde qualifizierte sich direkt im Jahr 2024 für die süddeutsche und sogar für die deutsche Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport.

Ein großes Dankeschön richtete der Narrhalla Präsident an die Familie Deuritz, da die Narrhalla schon zum zweiten mal in deren Werkstatt den Kehraus feiern durften. Mit dem Kinderprinzenpaar und vielen weiteren Aktiven der Narrhalla wurden am Faschingsfreitag 15 Stationen wie Kindergärten, Altenheime, Grundschulen usw. angefahren.

Anschließend trat die Schatzmeisterin, Sarah Wille an das Mikrofon, um die Zahlen der Jahre 2023 und 2024 vorzustellen. Einige Beispiele von Ausgaben während dem Fasching wurden den Zuhörern genannt und ein riesen Dankeschön ging an alle Sponsoren und Unterstützer der Narrhalla Erding.

Der anwesende Kassenrevisor, Gerhard Vogt berichtete von einer vorbildlichen Kassenführung und forderte die Versammlung auf, dass das aktuelle Präsidium für die Jahre 2023 und 2024 entlastet wird.

Der Aufforderung folgten die Anwesenden einstimmig und somit konnte der gewählte Wahlleiter, Josef Gotz die Versammlungsführung übernehmen.

Einstimmig gewählt wurde das neue Präsidium mit dem Präsidenten, Detlef Felixberger, dem ersten Vize-Präsidenten, Simon Gotz, dem zweiten Vize-Präsidenten, Johannes Rüdiger und die Schatzmeisterin, Sarah Wille.

Auch bei den Beisitzern fanden Wechsel statt, sodass sich die einstimmig gewählten Beisitzer nun aus Amelie Deuritz, Simon Pirschlinger, Laura Mannal, Kilian Zehner, Luna Weger, Tobias Stanzel-Deffner und Manuela Pavlicek zusammensetzen.

Ein herzliches Dankeschön ging an die scheidenden und viele Jahre engagierten Mitglieder Dieter Jäckel, Susann Mair, Steffen Schadt und Michael Rubenberger. Als Kassenrevisoren wurden Gerhard Vogt und Josef Gotz gewählt, da der bisherige langjährige Kassenrevisor aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte.


„Alles wird teurer!“ erklärte Detlef Felixberger und leitete somit zum Tagesordnungspunkt 9 „Erhöhung Mitgliedsbeitrag“ ein. Mit einigen Beispielen als Vergleich der jährlichen Mitgliedsbeiträge z. B. vom BRK, der Volksspielgruppe oder der KG Dorfen formulierte er die Forderung den aktuellen jährlichen Jahresmindestbeitrag von 15 Euro auf 25 Euro zu erhöhen.

Der Präsident bat um die Meinungen der Anwesenden und wurde nicht enttäuscht durch einige Redebeiträge. Der entscheidende Beitrag kam jedoch vom ältesten anwesenden Mitglied und sogar Senator „der Jahresmindestbeitrag solle doch auf 30 Euro erhöht werden“. Gesagt, getan denn die stimmberechtigten Mitglieder entschieden sich mehrheitlich für die Erhöhung vom Jahresmindestbeitrag von 15 auf 30 Euro.

Noch einmal konnte sich der Narrhalla Präsident bedanken. Dieses mal ging der Dank an die Stadt Erding und den Oberbürgermeister, Max Gotz, welche die Narrhalla vor allem bei der sicheren Durchführung der Narrenschranne jedes Jahr unermüdlich unterstützt und dieses Jahr sogar die Kosten für die erhöhte Sicherheitsabsperrung übernommen hat.

Am Ende wurde auf das Sommerfest am 16.08.2025 und auf das 100-jährige Jubiläum der Narrhalla in Jahr 2030 hingewiesen.

Zum Bild:
Von links nach rechts:
Kilian Zehner (Beisitzer, Senator Kilian I.), Luna Weger (Beisitzer, Senatorin Luna I.), Manuela Pavlicek (Beisitzerin), Johannes Rüdiger (neu gewählter 2. Vizepräsident), Sarah Wille (wiedergewählte Schatzmeisterin und Senatorin Sarah I.), Detlef Felixberger (wiedergewählter Präsident und Senator Felix I.), Simon Gotz (wiedergewählter 1. Vizepräsident), Amelie Deuritz (Beisitzerin, Senatorin Amelie I.), Laura Mannal (Beisitzerin), Simon Pirschlinger (Beisitzer), nicht auf dem Bild Beisitzer Tobias Stanzel-Deffner.

Quelle: Narrhalla Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

Innovationszentrum der Bundeswehr in Erding eröffnet

Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.02.2026 - Dorfen

Dorfen: Ladendiebstahl mit anschließendem Widerstand

Am Freitagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde eine Streife der Polizei Dorfen in einen Supermarkt in der Haager Straße gerufen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

St2080: Pkw`s kollidieren auf Bahngleis

Am Sonntagabend fuhr eine 59-Jährige aus dem Landkreis Ebersberg mit ihrem BMW die St2080 von Wifling kommend Richtung Ottenhofen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.01.2026 - Steinkirchen

Trunkenheitsfahrt nach Körperverletzung

Am Freitagabend wurde durch einen unbeteiligten Zeugen der polizeiliche Notruf wegen eines Körperverletzungsdelikts abgesetzt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
31.01.2026 - Dorfen

Ladendieb wehrt sich massiv gegen Festnahme in Dorfen

Im Einsatzverlauf nahm der Beschuldigte vor der Streifenbesatzung erneut Waren an sich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.01.2026 - Landkreis Erding

Pflegekrisendienst im Landkreis Erding

Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de