Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Der regionale Arbeitsmarkt im Mai 2025: Weniger Menschen ohne Arbeit
Bild: Archiv - rm
Der regionale Arbeitsmarkt für den Landkreis Erding
Arbeitslosigkeit:
Bei der Agentur für Arbeit Erding waren im Mai 2025 insgesamt 2.424 Personen arbeitslos gemeldet, sechs Frauen und Männer weniger als noch im April 2025. Für den Landkreis errechnete sich damit – wie bereits im Vormonat – eine Arbeitslosenquote von 2,8 Prozent. Im Mai 2024 lag die Quote bei 2,2 Prozent.
Personalnachfrage:
Beim Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Erding gingen im Mai 2025 Meldungen über 222 neu zu besetzende Arbeitsstellen ein. Das entspricht einem Plus von 61 Stellen. Insgesamt befanden sich damit zuletzt 936 Arbeitsangebote im Stellenpool der Erdinger Arbeitsagentur.
Zwischenbilanz Ausbildungsmarkt:
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres am 1. Oktober 2025 sind acht Monate vergangen. In dieser Zeit meldeten die Betriebe 622 zu besetzende Ausbildungsstellen im Landkreis und damit 66 Stellen mehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. 336 Ausbildungsstellen waren im Mai 2025 noch vakant.
Zeitgleich nahmen 487 Erdinger Jugendliche das Beratungsangebot der Agentur für Arbeit wahr, 111 Mädchen und Jungen mehr als im Vorjahreszeitraum. Davon waren im Mai 2025 noch 222 junge Leute auf der Suche nach einer beruflichen oder schulischen Perspektive.
Am 17.12.2025 gegen 13.15 Uhr bog eine 18-Jährige aus dem östlichen Lkr. Erding mit ihrem Pkw Ford an der Angermaier Kreuzung nach links in die Buchbacher Straße ab.
Am Mittwochnachmittag gegen 15:45 Uhr fuhr ein 73-jähriger Erdinger mit seinem VW in Berglern die Moosburger Straße von Erding kommend Richtung Moosburg.