Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4240 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

23.05.2025 - Flughafen München

Airport Netzwerk verkündet Gewinner des Start-up Wettbewerbs

Flughafen München und Janta Power pilotieren eine 3-D Lösung zur Energieerzeugung


Die aus zehn führenden internationalen Flughafenbetreibern bestehende Initiative „Airports for Innovation“ (A4I) hat heute die fünf Gewinner ihres ersten Innovationsprogramms für Start-ups bekannt gegeben. Diese waren aufgefordert, Lösungen zu den Themen „Komfortables Reiseerlebnis“, „Nachhaltige Luftfahrt“, „Intelligente Gepäcklösungen“ und „KI-unterstützte Flughäfen“ zu entwickeln.

GoodMaps gewann in der Kategorie „Komfortables Reiseerlebnis“. Janta Power setzte sich in der Kategorie „Nachhaltige Luftfahrt“ durch und Pattern Labs wurde für die Pilotierung des Programms „Gepäcklösungen der Zukunft“ ausgewählt. Die beiden Unternehmen Tomorrow.io und Ultralytics werden sich mit dem Thema „KI-unterstützte Flughäfen” befassen.

Zwischen dem 12. September und dem 28. Oktober 2024 hatte es eine weltweite Ausschreibung gegeben, auf die 292 Vorschläge von 283 verschiedenen Start-ups aus 36 Ländern eingegangen waren. 25 Finalisten wurden ausgewählt und eingeladen, ihre Projektvorschläge im Januar 2025 vorzustellen.

Mit einer Auftaktveranstaltung startet nun die Pilotphase und die strategische Zusammenarbeit zwischen den zehn A4I-Mitgliedern: der spanische Flughafenbetreiber Aena, Aeroporti di Roma, Aéroports de la Côte d'Azur, Athens International Airport, Dallas Fort Worth International Airport, Dubai Airports, Flughafen München, Narita International Airport, Oman Airports und Vancouver International Airport.

In den kommenden Monaten haben die Gewinner die Möglichkeit, ihre Lösungen im realen Flughafenumfeld der A4I-Partner zu testen und zu validieren.

Der Flughafen München hat sich für ein Pilotprojekt mit dem Schwerpunkt nachhaltige Luftfahrt entschieden. Das US-amerikanische Start-up Janta Power wird seine dreidimensionale Lösung zur Energieerzeugung mit vertikalen Solartürmen am Flughafen München sowie an einigen anderen A4I-Flughäfen testen. Die Bauweise soll die Energieausbeute maximieren und gleichzeitig den Platzbedarf minimieren.

Jan-Henrik Andersson, CCO des Flughafens München, sagt: „Wir sind stolz darauf, Teil dieser wegweisenden Initiative zu sein, die darauf abzielt, Branchenstandards neu zu definieren und eine neue Ära der Innovation im Luftverkehr einzuläuten“. „Mit Janta Power haben wir uns ein Pilotprojekt gesichert, das perfekt zu unserer Strategie ‚Net Zero 2035‘ passt“, ergänzt Andersson.

Quelle: Flughafen München GmbH

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

Innovationszentrum der Bundeswehr in Erding eröffnet

Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.02.2026 - Dorfen

Dorfen: Ladendiebstahl mit anschließendem Widerstand

Am Freitagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde eine Streife der Polizei Dorfen in einen Supermarkt in der Haager Straße gerufen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

St2080: Pkw`s kollidieren auf Bahngleis

Am Sonntagabend fuhr eine 59-Jährige aus dem Landkreis Ebersberg mit ihrem BMW die St2080 von Wifling kommend Richtung Ottenhofen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.01.2026 - Steinkirchen

Trunkenheitsfahrt nach Körperverletzung

Am Freitagabend wurde durch einen unbeteiligten Zeugen der polizeiliche Notruf wegen eines Körperverletzungsdelikts abgesetzt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
31.01.2026 - Dorfen

Ladendieb wehrt sich massiv gegen Festnahme in Dorfen

Im Einsatzverlauf nahm der Beschuldigte vor der Streifenbesatzung erneut Waren an sich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.01.2026 - Landkreis Erding

Pflegekrisendienst im Landkreis Erding

Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de