Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Bunte Farbtupfer schmücken wieder den Ährenbrunnen am Schrannenplatz in Erding.
Mit 1926 bunten, handbemalten Eiern hat die Kolpingsfamilie Erding zum vierten Mal den Blickfang mitten im Zentrum Erdings in einen „Osterbrunnen“ verwandelt.
Fast 200 Mitglieder der Kolpingsfamilie Erding und Helfer im Alter von 7 bis 88 Jahren waren an der erstmaligen Eier-Mal-Aktion beteiligt sowie beim diesjährigen Nachmalen und Ausbessern der Eier, beim Zuschneiden des Grüngutes und beim Binden der Girlanden aktiv oder haben beim Aufstellen der „Erdinger Osterattraktion“, wie es ein Passant bezeichnete, geholfen.
Eine Augenweide sind auch heuer wieder die 24 Straußeneier mit den Motiven der Stadt Erding, die Frau Dr. Christa Grassl bemalt hat. In besonderem Maße an der Aktion ist dabei Günter Adelsberger zu erwähnen, der die Federführung beim Austüfteln des Grundgestelles hatte und immer offen ist, wenn die Initiatorin dieser Aktion, Helga Geißler, wieder eine neue Idee hat zur Erweiterung des „Osterbrunnens“. Und zur Erleichterung aller Beteiligten hat er auch seine große Werkstatt wieder für die Vorbereitungen zur Verfügung gestellt.
„Die große Herausforderung war es nicht, die vielen benötigten Helfer zu bekommen, sondern genügend Grünzeug zu finden, um den doch sehr großen Brunnen entsprechend dekorieren zu können“ so Helga Geißler. „Aber dieses Jahr bekamen wir großzügige Spenden aus den Gärten der Familien Gerhardt, Gerstner, Dosch, von der Gärtnerei Hagl und auch wieder von der Baumschule Kreuzer aus Tittmoning mit vielen Thujen und Eibenzweigen.“
So konnte durch die Kolpingsfamilie Erding wieder das große Gemeinschaftsprojekt „Osterbrunnen“ geschaffen werden. Und die vielen „Farbtupfer“ am Ährenbrunnen bekamen bereits beim Aufbau des Osterbrunnens viel Zuspruch von den Bürgern und Bürgerinnen und von Besuchern in Erding.
Im Zeitraum von Sonntag, 21:00 Uhr bis Dienstag 19:15 Uhr parkte eine 27-jährige Erdingerin ihren Mini in der Langen Feldstraße ordnungsgemäß am Fahrbahnrand.