Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Die Warnung der Bevölkerung zum Geschlossenhalten von Türen und Fenstern wurde soeben für den Landkreis Erding wieder aufgehoben.
Der Einsatz dauert jedoch weiter an. Landrat Martin Bayerstorfer hat heute persönlich den Einsatzort besucht und sich über den Stand der Löscharbeiten informiert. „Ich bin froh und dankbar, dass niemand zu Schaden gekommen ist. Mein Dank und meine Anerkennung gilt allen Einsatzkräften, die über viele Stunden gegen die Brände gekämpft haben oder noch im Einsatz sind.“
Ursprüngliche Nachricht:
Warnmeldung
Im Nord-Westlichen Landkreis Erding, insbesondere im Bereich des Flughafen Münchens, ist stellenweise mit Geruchsbelästigung durch einen Großbrand zu rechnen.
Handlungsempfehlung
Es besteht keine Gefahr.
Schließen Sie Fenster und Türen und schalten Sie Lüftungen und Klimaanlagen ab.
Derzeit läuft ein großer Feuerwehreinsatz bei Wurzer Umwelt.
Gegen 02.00 Uhr nachts ist ein Feuer auf einem Abfallberg ausgebrochen. Es befinden sich rund 180 Feuerwehrleute aus dem Landkreis Erding im Einsatz. Unterstützung erhalten sie von rund 25 Katastrophenschutzeinsatzkräften sowie weiteren Kräften aus dem Nachbarlandkreis Freising. Die Löscharbeiten werden voraussichtlich bis in den Nachmittag andauern.
Aufgrund der Ausbreitung der Rauchwolke besteht eine mögliche Gefahr für die Bevölkerung im Landkreis Erding und den Nachbarlandkreisen. Bitte halten Sie Fenster und Türen geschlossen und vermeiden Sie den Aufenthalt im Außenbereich.
Landrat Martin Bayerstorfer als Leiter der Katastrophenschutzbehörde steht seit den frühen Morgenstunden im stetigen Austausch mit der Einsatzleitung: „Durch das beherzte Eingreifen unserer Kräfte konnte Schlimmeres bisher verhindert werden. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für das gute Zusammenwirken.“
Im Zeitraum von Sonntag, 21:00 Uhr bis Dienstag 19:15 Uhr parkte eine 27-jährige Erdingerin ihren Mini in der Langen Feldstraße ordnungsgemäß am Fahrbahnrand.
Es sind zwar noch rund vier Monate bis zur Eröffnung des 83. Herbstfests in Erding, doch schon jetzt stellt die Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu die Weichen für zehn Festtage voller bayerischer Lebensfreude.