Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
MdL Doris Rauscher informiert: Fördergelder aus dem Kulturfonds Bayern für den Landkreis Erding
Bild: Archiv - SPD Bayern
Die Landtagsabgeordnete Doris Rauscher teilt mit, dass der Landtag in der heutigen (02.04.2025) Sitzung des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen über die Verteilung des Kulturfonds entschieden hat.
Die Fördermittel belaufen sich auf 4.483.500 Euro, davon 1.307.000 Euro für Projekte in Oberbayern.
Mit unter den Projekten, die 2025 gefördert werden, sind auch drei Projekte aus dem Landkreis Erding. Der Umbau des ehemaligen Museums Stahl der Stadt Erding zu einem Kunst- und Begegnungshaus erhält als Fortsetzungsmaßnahme einen Zuschuss von 129.200 Euro.
Der Markt Wartenberg erhält einen Zuschuss von 23.300 Euro für die Beschaffung einer Bühne für den Kultursommer Wartenberg. Die Blaskappelle Isen e.V. erhält einen Zuschuss von 50.000 Euro für den Neubau des Musikheims.
Beim Kulturfonds Bayern handelt es sich um staatliche Gelder, mit denen Maßnahmen und Projekte aus den Bereichen Kunst, Kultur und Bildung gefördert werden. Ziel ist es dabei, wichtige Impulse zur Verbesserung der kulturellen Infrastruktur im Freistaat zu schaffen und somit Investitionen und Projekte nichtstaatlicher Träger zu fördern.
Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.
Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.