Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Jahreshauptversammlung des Volkstrachtenvereins Wartenberg e.V.
Quelle: Trachtenverein Wartenberg
Am 29.3.2025 um 20 Uhr fand die Hauptversammlung des Volkstrachtenvereins Wartenberg im
Trachtenstadl unter reger Beteiligung der Mitglieder, zahlreicher Gemeinderäte und Bürgermeister Christian Pröbst in sehr angenehmer und lockerer Form statt.
Einlass war so rechtzeitig, dass im Vorfeld neben netten Gesprächen auch das leibliche Wohl der Anwesenden nicht zu kurz kam. Pünktlich um 20 Uhr wurde vom Vorstand Sepp Korber die Sitzung eröffnet und die Anwesenden begrüßt.
In weiterer Abfolge der Sitzung gab es neben dem Vortrag der Schriftführerin einen ausführlichen Kassenbericht des 1.Kassiers. Danach erfolgte ein Rückblick auf das rege Vereinsleben sowie die zahlreichen Anlässen, an denen der VTV mit Sängerinnen, Stadlmusi, Theatergruppe, Jugendtanzgruppe, Weihnachtsmarkt, Nikolausfeier, Oktoberfestumzug 2024 mitgewirkt hat. Ein besonderer Dank galt den vielen ehrenamtlichen Einsätzen in Küche, Gastronomie und Bedienung des Trachtenstadls bei den zahlreichen Anlässen.
Veranstaltung wie die sehr gut besuchten Theateraufführungen des "Rauberpfaff", Ü30 Party, Faschings- und Volkstanzveranstaltung, Maibaumaufstellung, Trachtenwahlfahrt nach Maria Thalheim und Kinderfahrten waren und bleiben ein wesentlicher Bestandteil des Vereinslebens. Nach der Ehrung verdienter und langjähriger Vereinsmitglieder fand eine Ehrung mit Urkunden durch Vorstand Sepp Korber und Bürgermeister Pröbst statt.
In diesem Jahr standen wieder Vereinswahlen im VTV an. Unter tatkräftiger Mithilfe des 1. Bürgermeisters wurden diese zum Vorstand in schriftlicher Form und zu den weiteren Ämtern per Akklamation durchgeführt. Im Ergebnis wurden der Vorstand und die Beisitzer in Ihrer jeweiligen Position bestätigt. Dabei wurden auch Vorstand und Kassier entlastet. Somit steht einer weiteren und erfolgreichen Vereinsarbeit der Gremien im VTV auch Vereinsrechtlich nichts entgegen.
Am Schluss wies Bürgermeister Pröbst auf die Bedeutung des Trachtenvereins für das Gemeinwesen hin, denn dessen Räumlichkeiten stünden auch oft für Ratssitzungen der Gemeindevertretung zur Verfügung und bedankte sich ausdrücklich für die dafür geleistete Arbeit und notwendige Ausstattung.
Sepp Korber bedankte sich im Namen des Vorstand bei allen Teilnehmern der Hauptversammlung für die rege Teilnahme und schloß danach die Hauptversammlung mit dem Vereinsgruß "Grüßgott".
Im Zeitraum von Sonntag, 21:00 Uhr bis Dienstag 19:15 Uhr parkte eine 27-jährige Erdingerin ihren Mini in der Langen Feldstraße ordnungsgemäß am Fahrbahnrand.