Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Die Caritas-Frühjahrssammlung 2025 begann am Sonntag, 16. März 2025 mit Gottesdiensten und Kirchenkollekten für die Arbeit der Caritas in München und Oberbayern.
Ab Montag, 17. März, bis Sonntag, 23. März 2025, bitten auch im Landkreis Erding Ehrenamtliche an den Haustüren um eine Spende für die Caritas der katholischen Kirche. Wo sich keine persönlichen Sammler/-innen mehr finden, werfen freiwillige Helfer/-innen Spendenbriefe in die Briefkästen. Die gesammelten Gelder werden bis auf einen geringen Verwaltungskostenanteil im Landkreis Erding verwendet. 40% werden über die Pfarrgemeinde verteilt, 60% über die Caritas vor Ort. Alle Sammlerinnen und Sammler, die im Namen der Caritas unterwegs sind, können sich ausweisen.
Der Diözesan-Caritasverband München-Freising bedankt sich bei allen Spendern/-innen und Ehrenamtlichen für ihr soziales Engagement. Caritas-Kreisgeschäftsführerin Alexandra Myhsok betont: „Sammlerinnen und Sammler sind als ehrenamtliche Helferin oder Helfer nah dran an den Menschen in ihrer Gemeinde. Sie wissen oft besser als viele andere von Freude und Glück oder Nöten und Sorgen hinter den Wohnungstüren.“ Bei Problemen informierten sie schnell und unbürokratisch über Hilfsmöglichkeiten und stellten Kontakte zu Kirche und Caritas her. „Sie sind für uns wichtige Botschafter der Nächstenliebe“, so Kreisgeschäftsführerin Myhsok. „Mit den Spenden werden Menschen in verschiedenen Notlagen unterstützt, die durch die Pfarreien und die Fachdienste der Caritas begleitet und beraten werden. Spenden können Sie per Überweisung, bei der Kirchenkollekte oder als Spende bei der Haustürsammlung oder im Pfarrbüro.“
Im Frühjahr und Herbst (jeweils eine Woche lang) sind jedes Jahr Tausende von ehrenamtlichen Caritas-Sammlerinnen und Sammlern oder ehrenamtliche Briefausträger/-innen in München und Oberbayern unterwegs. Sie bitten freundlich um eine Spende für Menschen in Not.
Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.
Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.