Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3983 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

05.03.2025 - Erding

Kunst und Kultur für alle: Dialog zwischen Kultur und Demenz in Erding

Quelle: Sabine Distler -

Am Rosenmontag Gabriele Kuhn, Leitung der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberbayern und Sabine Distler vom Curatorium „Altern gestalten“ in Erding zu Gast, um Carina Dollberger, Bildungsreferentin im Katholischen Bildungswerk Erding und Dr. Heike Kronseder, Leitung Museum Franz Xaver Stahl jeweils ein Zertifikat zu überreichen.

Dollberger und Kronseder haben beide an einer Fortbildung zum Thema „Dialog Kultur & Demenz“ teilgenommen. Dialog Kultur & Demenz ist ein bayerisches Netzwerk von Kultur-, Musik-, Kunst- und Freizeitanbietern, die sich mit speziell entwickelten Angeboten für mehr Teilhabe und Normalität im Umgang mit Demenz im öffentlichen und kulturellen Raum engagieren.

„Das gerade im Bau befindliche Kunst- und Begegnungshaus auf dem Areal des Museums Franz Xaver Stahl soll genau dies für die Bürger anbieten: Kunst und Begegnung.
Wir schaffen gerade einen weiteren Ort, an dem Angebote für Kunst und Kultur, Bildung, Begegnung, Integration und Teilhabe für alle Bürger ermöglicht werden wird “
, so Heike Kronseder.

„Unser Ziel ist es, in Erding noch mehr Kulturangebote für Menschen mit Demenz und deren Angehörige zu öffnen“, betont Carina Dollberger.

Ideen sind genug da. So wird Heike Kronseder in diesem Sinne im Künstlergarten und im neuen großen barrierefreien Saal niederschwellige Kunst- und Kulturveranstaltungen anbieten. Carina Dollberger möchte mit Frau Kronseder und auch anderen Kooperationspartner gemeinsam Angebote entwickeln. Mitte Mai 2025 ist ein Tanznachmittag für dementiell erkrankte Personen und deren Angehörige mit dem Netzwerk Pflege Erding geplant.

„Es geht darum, dass Kultur inklusiv und barrierefrei gedacht wird“, so Dollberger. Da braucht es Wissen und Sensibilisierung und das gemeinsame Wollen. Kunst und Kultur bringt Freude und den Blick für das Schöne ins Leben, das brauchen wir alle.

Zu Bild 1:
Gut gelaunt bei der Zertifikatsverleihung: von links nach rechts, Sabine Distler (Curatorium „Altern gestalten“) , Felix Kuhl (Geschäftsführer KBW Erding), Carina Dollberger (KBW Erding), Gabriele Kuhn (Fachstelle für Demenz und Pflege Oberbayern) und Dr. Heike Kronseder (Museum Franz Xaver Stahl)
Quelle: Sabine Distler - Felix Kuhl, Carina Dollberger, Dr. Heike Kronseder, Sabine Distler

Quelle: KBW Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
15.06.2025 - Erding

Fahrradfahrerin übersehen in Erding

Eine Autofahrerin hat die Radfahrerin übersehe und es kam zum Zusammenstoß.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.06.2025 - Wörth

Dachstuhl eines Wohnhauses gerät in Brand

Unsachgemäßes Entfernen eines Wespennestes

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
14.06.2025 - Erding

Folgenschwere Profilierungsfahrt in Erding

Eine Person verletzt, hoher Fremdschaden entstanden

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.06.2025 - Landkreis Erding

Weltblutspendetag

Bayerns Gesundheitsministerin: Allein in Bayern werden täglich rund 2.000 Blutkonserven benötigt

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
13.06.2025 - Langenpreising

Motorradfahrer schwer verletzt

Er wurde zur weiteren medizinischen Versorgung mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Rechts der Isar geflogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.06.2025 - Eitting

Elektromüll entzündet sich in Umweltbetrieb

Am Donnerstagvormittag gegen 10:00 Uhr alarmierte die Brandmeldeanlage eines Umweltbetriebes in Eitting die Rettungskräfte.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de