Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4272 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

18.02.2025 - Landkreis Erding

Andreas Winhart kritisiert unzureichenden Zivilschutz im Landkreis Erding

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wider.
Weitere Informationen...

Bild: Archiv - rm

Wie in den zahlreichen Diskussionsrunden zur Bundestagswahl befindet sich die Verteidigungsfähigkeit sowie die Bundeswehr im Allgemeinen in einem schlechten Zustand.


Doch nicht nur die militärische Verteidigung, auch der Zivilschutz weist erheblich Mängel auf, wie eine Anfrage des AfD-Landtagsabgeordneten Andreas Winhart an die Staatsregierung nun ergab.

Im gesamten Landkreis Erding gibt es – im Gegensatz zu umliegenden Landkreisen - keinen einzigen dem Zivilschutz gewidmeten Schutzraum!

Hierzu nimmt AfD-Landtagsabgeordneter Andreas Winhart wie folgt Stellung:
Ich bin erschüttert über den schlechten Zustand des Zivilschutzes angesichts der verschärften Sicherheitslage und den rund drei Jahren, welche seit der sogenannten Zeitenwende ins Land gegangen sind. Wenn man unzureichende Bunkeranlagen nun mit den Verkürzten Flugzeiten von Raketen und Marschflugkörpern begründet, grenzt das an Kapitulation, noch bevor was passiert ist. Wie bei der Bundeswehr, ist man in der Region im Zivilschutz nicht auf die neue Sicherheitslage eigestellt. Und dabei ist der Zivilschutz noch umfangreicher, wenn man an nukleare Katastrophen etc. denkt, wie es in AKW Saporischschja und anderen jederzeit passieren könnte.
Ich fordere daher den Landrat und alle lokalen Stellen dazu auf, zum einen die Bevölkerung über Zivilschutzmaßnahmen im Ernstfall zu informieren und zum anderen mehr Zivischutzeinrichtungen zu planen und umzusetzen.


Eine dementsprechende Information an die Bevölkerung bereits in Friedenszeiten sieht auch die Rahmenrichtlinien für die Gesamtverteidigung des Bundesministeriums des Inneren vor (Kapitel 20.1 /7 ff.).
Einer Vorgabe, welche im Landkreis Erding bislang nach der Ansicht des AfD-Landtagsabgeordneten Andreas Winhart unzureichend nachkommt.

Quelle: Abgeordnetenbüro Andreas Winhart MdL

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

Innovationszentrum der Bundeswehr in Erding eröffnet

Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.02.2026 - Dorfen

Dorfen: Ladendiebstahl mit anschließendem Widerstand

Am Freitagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde eine Streife der Polizei Dorfen in einen Supermarkt in der Haager Straße gerufen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

St2080: Pkw`s kollidieren auf Bahngleis

Am Sonntagabend fuhr eine 59-Jährige aus dem Landkreis Ebersberg mit ihrem BMW die St2080 von Wifling kommend Richtung Ottenhofen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.01.2026 - Steinkirchen

Trunkenheitsfahrt nach Körperverletzung

Am Freitagabend wurde durch einen unbeteiligten Zeugen der polizeiliche Notruf wegen eines Körperverletzungsdelikts abgesetzt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
31.01.2026 - Dorfen

Ladendieb wehrt sich massiv gegen Festnahme in Dorfen

Im Einsatzverlauf nahm der Beschuldigte vor der Streifenbesatzung erneut Waren an sich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.01.2026 - Landkreis Erding

Pflegekrisendienst im Landkreis Erding

Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de