Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Stolze Kinder, stolze Summe: 2.620 Euro als Ergebnis ihrer Klopfer-Tür übergaben die Kinder der Grundschule Inning am Holz Ende Januar an Ary Witte-Kriegner (vorne, kniend). Foto: Melanie Benglan
„Wir wünschen euch allen ein glückliches Jahr, Gott schütz euch vor Krankheit, vor Not und Gefahr.
In euren Leben viel` fröhliche Stund`, Euch allen all`s Guade, pfiat Gott und bleibt`s g`sund!“
Klopf, klopf! In der Vorweihnachtszeit zogen Kinder der Grundschule Inning am Holz einem oberbayerischen Brauch folgend am Klopferstag von Haus zu Haus und brachten gut gelaunt ihre Botschaft vor.
Während andernorts dabei Süßigkeiten oder Früchte gesammelt wurden, baten die Schülerinnen und Schüler um eine Spende für die Barmherzige Brüder Behindertenhilfe.
Stolze 2.620 Euro kamen bei dieser Aktion zusammen und wurden im Beisein ihrer Lehrerinnen, von Pater Augustine und Frater Robert vergangene Woche an Geschäftsführer Ary Witte-Kriegner übergeben. Dieser versprach den Kindern, das Geld zum Wohle der hier lebenden und arbeitenden Menschen mit Behinderung einzusetzen.
Der Ursprung des Klopferstages bezieht sich auf die im Advent abgehaltenen „Rorate“. Diese katholische Morgenmesse fand bereits um 6 Uhr morgens statt. Und damit keiner verschlafen konnte, wurden die Menschen durch ein Klopfen an der Haustür geweckt. Als Dank gab es für die Klopfer eine kleine Belohnung.
Wie die Grundschüler bei ihrer Klopfer-Tour beschloss auch Ary Witte-Kriegner den Besuch der Kinder mit den Worten „Da bedank` ma uns schee!“.
Im Zeitraum von Sonntag, 21:00 Uhr bis Dienstag 19:15 Uhr parkte eine 27-jährige Erdingerin ihren Mini in der Langen Feldstraße ordnungsgemäß am Fahrbahnrand.
Es sind zwar noch rund vier Monate bis zur Eröffnung des 83. Herbstfests in Erding, doch schon jetzt stellt die Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu die Weichen für zehn Festtage voller bayerischer Lebensfreude.