Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Tatendrang e.V. ist eine gemeinnützige, ehrenamtliche Non-Profit-Organisation und unterstützt regional, national und international Menschen in Not durch die Verteilung von Sachspenden, welche unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes gesammelt, aufbereitet und wiederverwendet werden.
Im Laufe der letzten Jahre konnte das Tätigkeitsfeld des Vereins, dank der fortwährend großzügigen Spendenbereitschaft im Landkreis und der hervorragenden Zusammenarbeit mit mittlerweile ca. 100 Partnerorganisationen, massiv erweitert werden.
Obwohl die Unterstützung von Flüchtlingen selbstverständlich nach wie vor in gleichem Ausmaß stattfindet, nimmt diese Aktivität nur noch einen Bruchteil des Wirkens ein.
Die Hilfe von Tatendrang e.V. kommt unter anderem Kinder- und Seniorenheimen, Obdachloseneinrichtungen, Frauenhäusern, Behinderteneinrichtungen, der Osteuropahilfe, Kriegsopfern, Tierheimen u. v. m. zugute. Aber auch Einzelfallhilfen, z. B. nach einem Wohnungsbrand, finden ganz regelmäßig und unbürokratisch statt.
Unter dem Namen Tatendrang e.V. können wir all unsere umfangreichen und verschiedenartigen Tätigkeiten im Landkreis, im Inland und im Ausland zusammenfassen.
Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer freuen sich nun darauf, voller Tatendrang in ein erfolgreiches, produktives neues Jahr zu starten, um in gewohnter Weise Menschen in Not zu unterstützen.
Weiter Informationen finden Sie auf unsere neuen Homepage www.tatendrang.help
Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.
Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.