Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4115 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

28.01.2025 - Dorfen

Hemadlenz und Schließzeiten Rathaus und Bauhof

Quelle: Stadt Dorfen

Aufgrund des Faschingstreibens in Dorfen sind das Rathaus und der Bauhof am Unsinnigen Donnerstag, 27.02.2025 ganztägig und am Faschingsdienstag, 04.03.2025 ab 10:00 Uhr geschlossen.


Die Stadt bittet um Ihr Verständnis.

Hemadlenz‘n-Umzug
Am 27.02.2025 findet der traditionelle Hemadlenz‘n-Umzug in Dorfen statt. Die Teilnehmer des Umzugs treffen sich um 10 Uhr in der Erdinger Straße zu einem Zug, der sich dann, angeführt von der Stadtkapelle, über Johannisplatz, Kirchtorplatz um den Marienplatz zum Unteren Marktplatz bewegt.

In der Turmstube des Unteren Tores wartet das Prinzenpaar, das über eine Leiter vom Turm herabsteigt und sich an die Spitze des Zuges stellt. Der Zug zieht weiter in Richtung Rathausplatz. Hier okkupieren die Lenz‘n das Rathaus und lassen den Bürgermeister ebenfalls mit einer Leiter aus dem 1.Stock absteigen. Vom Rathausplatz geht es weiter in die Brandstattgasse zum Unteren Marktplatz. Abschließend ziehen die Lenz‘n zum Marienplatz, wo als Höhepunkt des Zuges eine Hemadlenz‘n-Stoffpuppe auf einen Galgen gezogen und unter tosendem Jubel verbrannt wird.

Um 14:30 Uhr endet der Ausschank im Außenbereich. Ab 15 Uhr beginnen die Aufräumarbeiten, damit die Straßen im innerstädtischen Bereich ab 19 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden können.

Bitte beachten Sie:
  • Das Mitführen von Messern und Waffen ist verboten.
  • Der Konsum von Cannabisprodukten während der Veranstaltung ist untersagt.
  • Das Mitführen von Glasflaschen oder ähnlichen Glas-Getränkebehältnissen in der Innenstadt
    ist an diesem Tag nicht erlaubt. Die Polizei und der Sicherheitsdienst werden diesbezüglich stärkere Kontrollen durchführen. Glasflaschen oder Gläser, die mitgeführt werden, werden abgenommen.
  • Der Ausschank von Alkohol an Kinder und Jugendliche ist verboten. Die Behörden werden dies verstärkt kontrollieren.


  • Die Mobile Jugendhilfe wird in der Innenstadt unterwegs sein und die Gemeindejugendpflegerin wird als Ansprechpartnerin für die Jugendlichen am Unteren Marktplatz präsent sein.

    Der Offene Jugendtreff wird am schulfreien Unsinnigen Donnerstag für Jugendliche ab 10 Jahren von 10 bis 16 Uhr geöffnet sein. Es werden kostenlos alkoholfreie Getränke und Spaghetti angeboten.

    In der Innenstadt werden insgesamt 30 Dixi-Toiletten bereitgestellt. Die Toiletten stehen am Unteren Marktplatz, Kirchtorplatz und am Rathausplatz. Es wird um Sauberhaltung der Toiletten gebeten.

    Straßensperrung
    Es werden folgende Straßen im Innenstadtbereich ab 7 Uhr bis ca. 19 Uhr für den Verkehr gesperrt: Erdinger Straße, Johannisplatz, Schäfflergasse, Herzoggraben (von B15 bis Isener Straße). Kirchtorplatz, Unterer Marktplatz, Marienplatz, Apothekergasse, Rathausplatz, Brandstattgasse, Albrechtgasse, Wagengasse, Bäckergasse, Haager Straße (bis Lehrer-Michel-Straße).

    Anwohner werden gebeten, ihr Fahrzeug nicht in den Straßen zu parken, durch die der Umzug führt. Auch ist der Rettungsweg, von der Isener Straße über die Schäfflergasse bis zur B15, von parkenden Fahrzeugen freizuhalten.

    Bitte beachten Sie zusätzlich, dass von Isen kommend über Oberdorfen umgeleitet wird.

    Öffentliche Verkehrsmittel
    Aufgrund der Straßensperrungen im Dorfener Stadtgebiet am Unsinnigen Donnerstag, wird der Stadtbus am 27.02.2025 nicht fahren. Zudem kommt es zu Einschränkungen bei den Buslinien 564, 565 und 567. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig.

    Parken
    Parken Sie Ihr Fahrzeug am besten außerhalb der Stadt (kostenfreie Parkplätze: Friedhofsparkplatz, Volksfestplatz, Bahnhofsparkplatz).

    Shuttlebus zum Tonwerk
    Die Haltestelle für den Shuttlebus zum Tonwerk muss aufgrund der verschärften
    Sicherheitsvorkehrungen aus der Innenstadt verlegt werden. Die neue Haltestelle befindet sich in der Haager Straße auf Höhe vom Gebäude „Friseur Haberland“. Der erste Bus steht ab 12.30 Uhr bereit und verkehrt zwischen der Haltestelle und dem Tonwerk in kurzen Abständen.
    Quelle: Stadt Dorfen

    Quelle: Stadt Dorfen

    alle Informationen zum Thema:

    Fasching





weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
16.09.2025 - Erding

Innenstadt Erding wegen Stadtlauf gesperrt

Wegen des Stadtlaufs am Sonntag, 21. September, kommt es an dem gesamten Wochenende zu Verkehrsbehinderungen in der Erdinger Innenstadt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
16.09.2025 - Oberding

Auffahrunfall mit Verletzten in Oberding

Am Montagnachmittag gegen 13:40 Uhr fuhr eine 58-Jährige aus der Gemeinde Oberding mit ihrem VW Golf die ED7 von Notzing kommend Richtung Hallbergmoos

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
15.09.2025 - Taufkirchen (Vils)

Fahrt unter Betäubungsmitteleinfluss

Am 14.09.2025 wurde ein 21-jähriger slowakischer Pkw-Fahrer, welcher mit genanntem Kraftfahrzeug auf der B15 fuhr, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
15.09.2025 - Taufkirchen (Vils)

Fischwilderei bei Taufkirchen

Am 14.09.2025, gegen 16:15 Uhr, wurde ein 37-Jähriger, aus dem Landkreis Landshut, beim Angeln an der Vils angetroffen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
15.09.2025 - Erding

Starker Auftritt gegen Landshut – Generalprobe gegen Peiting misslingt

Die Erding Gladiators haben ihre Vorbereitung mit zwei intensiven Tests beendet. Gegen den DEL2-Topclub EV Landshut zeigten die Gladiators eine leidenschaftliche Leistung und begeisterten die Fans trotz einer 4:6-Niederlage.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.09.2025 - Taufkirchen (Vils)

Diebstahl auf Friedhof-Parkplatz

Am Samstagvormittag, gegen 11:00 Uhr, parkte der Geschädigte, ein 81-Jähriger aus Taufkirchen (Vils), seinen Pkw auf dem Friedhofparkplatz.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de