Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Moderiertes klassisches Klavier-Konzert im Jakobmayersaal
Quelle: Chris Hartlmaier
Der Dorfener Komponist und Musiker Andreas Begert ist ein Phänomen.
Seit Jahren füllt er die großen Konzertsäle Bayerns mit seinen eigenen Kompositionen. Zuletzt eroberte er im November 2024 zusammen mit den Münchner Symphonikern und seiner Bayerischen Symphonie die Herzen der Zuhörer im vollen Münchner Herkulessaal der Residenz.
Gerade schreibt das Multitalent an seiner 1. Oper, einer bayerischen Oper. Für dieses Mammutprojekt läuft bis zum 2. Februar ein Crowdfunding, für das der Komponist um finanzielle Unterstützung bittet.
Am Samstag, den 1. Februar bringt er im Jakobmayersaal Dorfen sein erstes Soloklavier-Programm „Bayerische Romantik“ auf die Bühne: sobald Begert am Klavier sitzt und die ersten Takte der Musik erklingen, beginnt eine zauberhafte Klangreise: fantasievoll, warm, in sich ruhend und herzlich, aber auch freudig, rhythmisch modern und mit viel positiver Energie spielt er mit den Tasten. Dabei lässt sich der Vollblutmusiker ganz von seinen Gefühlen leiten, schreibt und improvisiert seine Musik intuitiv, aus dem Bauch heraus.
Regeln interessieren ihn dabei weniger. Traditionen schon, sehr sogar. Die romantische Musik aus dem 19. Jahrhundert und die Filmmusik haben ihn zu seinem Soloprogramm inspiriert.
Inhaltlich drehen sich Begerts Solowerke um die Liebe und ihre Eigenheiten. Als Moderator im bayerischen Dialekt, ehrlich, nachdenklich, aber durchaus auch mit verstecktem Humor verknüpft der Komponist die einzelnen Werke inhaltlich zu einem einzigartigen Gesamtkunstwerk.
Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.
Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.