Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4081 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

03.12.2024 - Flughafenregion

Flughafen München und Lufthansa Group treiben innovative Projekte voran

Bild: Archiv - FMG

  • Pilotprojekt einer ferngesteuerten Fluggastbrücke gestartet
  • Einführung einer arbeitsentlastenden Entladehilfe

Die Flughafen München GmbH (FMG) treibt gemeinsam mit der Lufthansa Group und der zusammen betriebenen Terminal 2 Gesellschaft (T2) technologische Innovationen zur Optimierung von operativen Prozessen konsequent voran.


Seit Mitte Oktober wird der Einsatz einer ferngesteuerten Fluggastbrücke (FGB) erprobt. In der sechsmonatigen Pilotphase werden mit einer umgebauten Fluggastbrücke unterschiedliche Realbedingungen, wie Wettereinflüsse oder Hindernisse im Fahrbereich der Treppe getestet.

Perspektivisch ist geplant, alle Fluggastbrücken mit einer innovativen Steuerung auszustatten. Neben dem „Remote-Ansatz“ ist am Terminal 2 auch eine vollautomatische, KI-gestützte Steuerung angedacht.

Die Fluggastbrücke wird während der Testphase aus einem bereitgestellten Container, der als provisorischer Leitstand dient, gesteuert. Die Testläufe werden zunächst an einer Flugzeug-Attrappe durchgeführt. Der erfolgreiche Start eines Testlaufs mit dem spanischen Spezialisten DIMAIM verdeutlicht die Fortschritte in diesem Bereich.

Ein weiteres gemeinsames Projekt ist die Einführung einer Entladehilfe in der Gepäckförderanlage des Terminals 2. Dieses optimierte System ermöglicht eine effizientere Abfertigung von Reisegepäck und Transportgut, indem sie den Transport zwischen Gepäckwagen und Gepäckausgabeband erleichtert. Die
Entladehilfe reduziert den körperlichen Aufwand der Mitarbeitenden im operativen Bereich deutlich, da Koffer und Gepäckstücke nicht mehr manuell aus den Gepäckwagen gehoben werden müssen.

„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit der Lufthansa Group und der Terminal 2 Gesellschaft innovative Projekte wie diese voranzutreiben. Die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit ermöglicht es uns, zukunftsweisende Lösungen zu entwickeln und den Flughafen München nachhaltig zu stärken“, sagt
Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH.

„Es ist ein bedeutender Schritt, an unserem Münchner Drehkreuz eine Vorreiterrolle einzunehmen. Unser Ziel ist es, unseren Gästen ein Premium- Reiseerlebnis zu ermöglichen – Automatisierung und der Fokus auf Zukunftstechnologien sind relevante Mosaiksteine auf unserem Weg dahin,“ ergänzt Jens Ritter, CEO Lufthansa Airlines.

Quelle: Flughafen München GmbH

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.08.2025 - Dorfen

Trickdiebstahl in Dorfen

Am Nachmittag des 01.08.2025 wurde ein Mann aus dem Landkreis Erding Opfer eines Trickdiebstahls.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.08.2025 - Berglern

Einbruch in Einfamilienhaus

Am Freitagnachmittag wurde die Polizei über einen Einbruch in ein Einfamilienhaus informiert.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.08.2025 - Erding

Geburtshilfe: Erfolgreiche Kooperation zwischen Klinikum Landkreis Erding und Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut

Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.08.2025 - Erding

Feierlicher Abschluss am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Erding

389 Absolventinnen und Absolventen starten ins Berufsleben

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.08.2025 - Dorfen

Dorfen: Energieminister Aiwanger weiht eine der größten Agri-PV-Anlagen Bayerns ein

Aiwanger: "Agri-PV bringt Landwirtschaft und Energieerzeugung unter einen Hut"

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.08.2025 - Flughafenregion

Kriminalpolizei Erding würdigt das außerordentlich couragierte Einschreiten dreier Bürger

Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de