Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

26.11.2024 - Erding

26 neue Landwirtinnen und Landwirte qualifiziert: Erfolgreiches Seminar Fit für das Programm Erlebnis Bauernhof

Quelle: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg-Erding

Wie gestalte ich einen spannenden und lehrreichen Bauernhofbesuch für Schulkinder?


Mit dieser zentralen Frage beschäftigten sich 26 Landwirtinnen und Landwirte bei der eintägigen Qualifizierung „Fit für das Programm Erlebnis Bauernhof“.

Die Veranstaltung, organisiert vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg-Erding, fand am 14. November 2024 statt und bot ein umfassendes Informationspaket für zukünftige Anbieter des Programms.

Am Vormittag erhielten die Teilnehmer fundierte Einblicke in die methodische Gestaltung eines Hofbesuchs, die betrieblichen und persönlichen Voraussetzungen sowie wichtige Themen wie LehrplanPLUS, Hygienevorgaben und Sicherheitsmaßnahmen. Zudem wurden die Projektwochen „Alltagskompetenz“ an Schulen, die Antragstellung und die Abrechnung ausführlich erläutert.

Ein besonderes Highlight des Nachmittags war der Besuch auf dem Milchviehbetrieb von Angelika Wenhart in Grafing/Fraunberg. Als erfahrene Anbieterin des Programms „Erlebnis Bauernhof“ zeigte sie der Gruppe, wie ein erfolgreiches Hofprogramm gestaltet werden kann. Dabei gab sie praktische Tipps und stand den Teilnehmenden für Fragen zur Verfügung.

„Ich habe so viele wertvolle Anregungen mitgenommen. Es war ein rundum interessanter Tag!“, lautete das positive Feedback einer Teilnehmerin.

Ein einzigartiger Lernort „Der Bauernhof ist ein idealer Ort, um mit allen Sinnen zu lernen und aktiv zu sein“, be-tonte Brigitte Mogensen vom AELF, die das Seminar geleitet hat. Ein Besuch auf einem landwirtschaftlichen Betrieb ermögliche es Schulkindern, die Wertschätzung für Lebens-mittel und das Verständnis für Umwelt und Natur zu stärken.

Seit dem Start des Programms „Erlebnis Bauernhof“ im Jahr 2012 haben insgesamt 534.082 Schulkinder aus 26.762 Klassen daran teilgenommen. Das Programm schärft das Bewusstsein für Regionalität und Nachhaltigkeit und regt dazu an, das eigene Verbraucher-verhalten zu hinterfragen.

Mit den 26 frisch qualifizierten Anbietern stehen nun weitere engagierte Landwirtinnen und Landwirte bereit, um jungen Menschen die Welt der Landwirtschaft näherzubringen und ihre Begeisterung für regionale Lebensmittel und die Natur zu wecken.

Bildunterschrift:
•„Wissenstransfer live: Die Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger profitieren vom Er-fahrungsschatz der Betriebsleiterin.“

•„Angelika Wenhart zeigt den Teilnehmenden, wie der Melkroboter zum Lernhighlight für Schüler wird.“

•"Angelika Wenhart zeigt, wie Schüler eigenständig Futterrationen mit Schubkarren und Eimern zusammenstellen – Teamarbeit, Schätzkunst und Wiegefähigkeiten inklusive!"
Quelle: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg-Erding
Quelle: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg-Erding


Quelle: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
01.05.2025 - Landkreis Erding

10-jähriger Radfahrer gestürzt - trotz schlimmer Verletzung war er recht tapfer

Aus der Nachbarschaft: Die Feuerwehr musste das Fahrrad auseinanderbauen damit der Junge ins Krankenhaus gebracht werden konnte.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.05.2025 - Pastetten

Abbiegeunfall mit verletzter Person

Beim Abbiegevorgang übersah eine Autofahrerin den Pkw einer jungen Frau aus Erding und es kam zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
30.04.2025 - Erding

Geparkter Pkw angefahren und geflüchtet

Im Zeitraum von Sonntag, 21:00 Uhr bis Dienstag 19:15 Uhr parkte eine 27-jährige Erdingerin ihren Mini in der Langen Feldstraße ordnungsgemäß am Fahrbahnrand.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.04.2025 - Wörth

Scheunenbrand in Hörlkofen

Am Dienstag, den 29.04.2025 geriet in Wörth, OT. Hörlkofen eine Scheune in Brand.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
30.04.2025 - Finsing

Pkw gegen Brückengeländer – Fahrer flüchtet

Am Dienstagabend gegen 20:30 Uhr fuhr ein 49-jähriger Mann aus dem südwestlichen Landkreis mit seinem Kia die Föhrenstraße in Neufinsing.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.04.2025 - Landkreis Erding

Personalengpaß bei der KFZ-Zulassung

Vorzeitige Schließung der Nummernausgabe

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de