Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4001 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

14.11.2024 - Landkreis Erding

Kinderpornografie

Bild: Archiv - Polizeipräsidium Oberbayern Nord

Kriminalpolizei Erding durchsucht mehrere Wohnungen und stellt Beweismittel sicher


Unter Federführung der Kriminalpolizeiinspektion Erding wurden am gestrigen Tage mehrere Wohnungen nach kinder- und jugendpornografischem Foto- und Videomaterial durchsucht.

Im Rahmen der Aktion konnten zwölf Beschuldigte angetroffen und umfangreiches Beweismaterial sichergestellt werden.


Die richterlich angeordneten Durchsuchungen, an denen neben Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei und der Zentralen Einsatzdienste (ZED) Erding auch eine Vertreterin der Staatsanwaltschaft Landshut beteiligt waren, starteten am 13.11.2024 ab den frühen Morgenstunden.

Mit Unterstützung von zwei Diensthunden, die speziell für die Suche von Datenträgern ausgebildet sind, wurden insgesamt zwölf Wohnungen durchsucht. Diese befanden sich in den Landkreisen Erding, Freising und Ebersberg.

Es konnten zwölf Beschuldigte im Alter von 15 bis 67 Jahren angetroffen werden, die nach der Durchführung von kriminalpolizeilichen Maßnahmen wieder entlassen wurden. Die Auswertung von sichergestellten Beweismitteln in Form von Mobiltelefonen, Computern, Tablets und sonstigen Datenträgern dauert an.

Allgemeiner Hinweis:


Kinderpornografische Darstellungen sind weltweit strafbar. Bei Kinderpornografie ist nicht nur die Verbreitung eine Straftat, sondern bereits der Besitz. Werden Inhalte beispielsweise in WhatsApp-Gruppen geteilt und angesehen, machen sich auch die Empfänger der Nachrichten strafbar, weil sie in den Besitz von kinderpornografischen Darstellungen gelangen.

Für Jugendpornografie gilt das ebenfalls. Wer solche Inhalte über das Smartphone und andere Wege verbreitet, muss mit polizeilichen Ermittlungen und einer Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft rechnen.

Über das Strafmaß entscheidet ein Gericht je nach Schwere der Tat. Hinzu kommt immer: Für die Beweissicherung wird die Polizei Smartphones und andere Kommunikationsmittel einbehalten oder weitergehende Maßnahmen wie z. B. Wohnungsdurchsuchungen durchführen.

Weitere Informationen zum Thema finden sich auf der Internetseite Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes.

Quelle: Polizeipräsidium Oberbayern Nord

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
15.06.2025 - Erding

Fahrradfahrerin übersehen in Erding

Eine Autofahrerin hat die Radfahrerin übersehe und es kam zum Zusammenstoß.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.06.2025 - Wörth

Dachstuhl eines Wohnhauses gerät in Brand

Unsachgemäßes Entfernen eines Wespennestes

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
14.06.2025 - Erding

Folgenschwere Profilierungsfahrt in Erding

Eine Person verletzt, hoher Fremdschaden entstanden

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.06.2025 - Landkreis Erding

Weltblutspendetag

Bayerns Gesundheitsministerin: Allein in Bayern werden täglich rund 2.000 Blutkonserven benötigt

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
13.06.2025 - Langenpreising

Motorradfahrer schwer verletzt

Er wurde zur weiteren medizinischen Versorgung mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Rechts der Isar geflogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.06.2025 - Eitting

Elektromüll entzündet sich in Umweltbetrieb

Am Donnerstagvormittag gegen 10:00 Uhr alarmierte die Brandmeldeanlage eines Umweltbetriebes in Eitting die Rettungskräfte.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de