Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Ramona Höllerer erlebte im Oktober hautnah den Alltag eines Bundestagsabgeordneten.
Andreas Lenz ermöglichte der Politikwissenschaftsstudentin aus Oberding in einem zweiwöchigen Praktikum Einblicke in den Berliner Politikbetrieb.
Höllerer konnte auf diese Weise das politische Berlin hautnah miterleben und mit den theoretischen Studieninhalten vergleichen. Die Wochen gestalteten sich abwechslungsreich und intensiv. Die ersten Tage begannen für sie noch relativ entspannt mit einer Führung durch den Bundestag, ersten Einweisungen in die Büroorganisation und politscher Recherche – immerhin handelte es sich bei der ersten Woche um eine sitzungsfreie Woche. Am Mittwoch hatte die Studentin zudem die Möglichkeit, das ZDF-Hauptstadtstudio zu besuchen und dort als Zuschauerin beim Morgenmagazin dabei zu sein.
Intensive Diskussionen erlebte sie in der zweiten Woche in der Plenarsitzung, welche die Studentin von der Besuchertribüne aus verfolgen konnte. „Die Diskussionen und die Atmosphäre im Bundestag hautnah zu erleben, war mein absolutes Highlight des Praktikums,“ so Höllerer.
Spannende Diskussionen konnte Ramona Höllerer auch im Ausschuss für Energie und Klima miterleben. Neben vielen Eindrücken aus dem parlamentarischen Berlin konnte Ramona Höllerer auch die Termindichte und die enge Taktung im Alltag eines Abgeordneten miterleben.
„Ich freue mich, dass Ramona viele Eindrücke gewinnen konnte, außerdem bedanke ich mich für die tüchtige Mitarbeit im Abgeordnetenbüro in Berlin“, so Andreas Lenz abschließend.
Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.
Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.