Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4053 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

01.04.2024 - Flughafenregion

Wir retten Rehkitze e.V.

Unser Verein „Wir retten Rehkitze e.V.“ wurde im Dezember 2022 von Martina Zander gegründet.


Bereits in der ersten Saison konnte der Verein mit 4 Wärmebilddrohnen und einem Helferteam von 40 Personen auf ca. 850 HA bei 75 Landwirten erfolgreich eine sehr große Anzahl von Rehkitzen vor dem qualvollen Tod retten.

Alleine in Deutschland werden jedes Jahr ca. 100.000 Rehkitze (und andere Tiere) im Frühjahr qualvoll getötet. Die Tiere sind selten sofort tot sondern leiden meist über viele Stunden qualvoll, ehe sie erlöst werden.

Die Natur hat es wunderbar eingerichtet: die kleinen Bambis haben in den ersten Lebenswochen keinen Fluchtinstinkt und haben auch keinen Körpergeruch. Im hohen Gras warten sie auf Ihre Mama (Geiß), die alle paar Stunden zu ihnen kommt, um sie mit ihrer Milch zu füttern.

Die Natur hat dies wunderbar eingerichtet – sie sind im hohen Gras vor Fressfeinden zu Lande und zu Luft geschützt – allerdings haben die Tier die Rechnung ohne den Menschen gemacht, denn genau in diese Zeit (Mai & Juni) fällt die Mahd der Landwirte.

Die Landwirte haben keine Chance, wie auch die Fressfeinde, die Tiere zu sehen – selbst wenn sie noch so vorsichtig fahren (was bei 25-30 km/h aber eh unmöglich ist) die Kitze warten ahnungslos im Gras.

Die einzige Chance, sie zu finden, sind Wärmebildkameras.


Diese sehr teure Technik (ca. 7.000€ je Drohne) findet die Tiere anhand ihre Wärmesignatur in den frühen Morgenstunden (4-8h), wenn der Boden noch kalt und der Körper warm ist.

Mit dem Helferteam werden die Kitze dann in Körben gesichert und aus dem Feld getragen. Nach der erfolgten Mahd werden sie an einem geschützten Ort freigelassen und die Geiß findet sie durch rufen wieder.

Die Landwirte können beruhigt ihr Feld mähen, das Heu bleibt sauber und sie haben damit auch ihrer Sorgfaltspflicht Genüge getragen.

Wichtig ist, dass der jeweilige Jäger ebenfalls informiert ist und sein okay gibt, denn ohne das Okay eines Jägers wäre unsere ehrenamtliche Arbeit Wilderei, was aber zum Glück bisher noch nie Probleme gebracht hat, denn schließlich hat auch der Jäger ein großes Interesse daran, dass kein Tier zu Schaden kommt.

Unser Arbeit ist ehrenamtlich, wir freuen uns aber über eine Spende.

In diesem Jahr werden wir in den Regionen um Neufahrn (50 km Radius) mit insgesamt 8 Drohnen und einem Helferteam von 80 Personen aktiv im Einsatz sein.

Durch Satellitenstationen können wir diese große Fläche flexibel und mit kurzen Wegen abdecken.

Feldanmeldung für die Drohnensuche


spätestens am Vortag unter der Dispo Hotline 0178 / 1038574

Wir benötigen:
  • Feld Nummer (Ibalis) oder Google Maps Standort Daten
  • geplanter Mäh-Termin
  • Telefonnummer & Name des Landwirts
  • Telefonnummer & Name des zuständigen Jägers


Unsere Leistung ist kostenlos – wir freuen uns aber über eine Spende.

Weitere Informationen auf der Homepage: www.wir-retten-Rehkitze.com
Quelle: Wir retten Rehkitze e.V.

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
24.07.2025 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.07.2025 - Dorfen

Unbekannter Eindringling in Dorfen

Im Zeitraum zwischen dem18.07.2025, und 23.07.2025, drang mindestens ein unbekannter Täter in ein leerstehendes Fabrikgebäude im Bahnweg ein

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.07.2025 - Dorfen

Vollsperrung Zufahrt Grund- und Mittelschule Dorfen Nord

Ab Freitag, den 01.08.2025 bis voraussichtlich Montag, den 15.09.2025 muss die Zufahrt zur Grund- und Mittelschulde Dorfen Nord gesperrt werden

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.07.2025 - Flughafen München

Baustelleninformation zur Linie S1

Gleisbauarbeiten in der Nacht , 26.7., ca. 4:40 Uhr bis 27.7.2025, ca. 4 Uhr und in der Nacht vom auf , 27.7. / 28.7.2025

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
23.07.2025 - Fraunberg

Diebstähle auf Friedhof in Fraunberg

Beschädigung von mehreren bepflanzten Gräbern und Diebstahl von dekorativen Gegenständen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.07.2025 - Wörth

Einbruchsdiebstahl in Supermarkt in Hörlkofen

In der Nacht vom 22.07.2025 auf den 23.07.2025 drangen drei bislang unbekannte Täter in einen Supermarkt in der Erdinger Straße in Hörlkofen ein

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de