Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4195 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

04.12.2023 - Landkreis Erding

Zusammenfassung zu den Schneeeinsätzen am Wochenende

Bild: Archiv - Pixabay

Witterungsbedingte Rettungsdienst- und Feuerwehreinsätze am vergangenen Wochenende


Über das gesamte Wochenende waren aufgrund des starken und langanhaltenden Schneefalls die haupt- und ehrenamtlichen Kräfte der Rettungsdienste, Feuerwehren, der Leitstelle und natürlich die Mitarbeitenden auf den Winterdienstfahrzeugen extrem gefordert.

Die Integrierte Leitstelle (ILS), die die Rettungsdienst- und Feuerwehreinsätze in den Landkreisen Erding, Freising und Ebersberg koordiniert, nahm zwischen Freitag 18.00 Uhr und Sonntag, 06.00 Uhr insgesamt 2.110 Anrufe entgegen und disponierte rund 1.000 Einsätze. Zwischenzeitlich wurde das Personal durch die Kreiseinsatzzentralen in Erding, Ebersberg und Freising unterstützt.

Einsatzschwerpunkte waren bei den Feuerwehren hauptsächlich umgestürzte Bäume und Verkehrsunfälle. Zusätzlich wurde auf einigen Gebäuden eine starke Schneelast gemeldet.

Größtes Problem bei den Rettungsdiensten war das Ausrücken zum Notfallort und der Transport zum Krankenhaus, da teilweise die Straßen unpassierbar waren. Hier unterstützten auch die Feuerwehren und Hilfsorganisationen.

Auch die Straßenmeistereien in Erding und Taufkirchen sowie viele Landwirte waren viele Stunden im Einsatz, um die Bundes-, Staats- und Kreisstraßen von den Schneemassen zu befreien.

Der Bauhof des Landkreises war am Wochenende allein rund 20 Stunden damit beschäftigt, die Schulen in Trägerschaft des Landkreises und weitere Gebäude vom Schnee zu befreien. Dabei wurden rund vier Tonnen Salz verbraucht.

"Mein großer Dank gilt allen haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften, den Landwirten und allen Freiwilligen, die bei der Bewältigung der Einsätze am vergangenen Wochenende mitgewirkt haben. Ihre Unterstützung ist nicht selbstverständlich und verdient unser aller Dank und Anerkennung. Und auch bei unseren Bürgerinnen und Bürgern möchte ich mich sehr herzlich bedanken: Viele haben gemeinsam mit ihren Familien, Nachbarn und Freunden beim Schaufeln geholfen, Einfahrten und Gehwege freigeräumt und so ihre Mitmenschen unterstützt. Dafür ein herzliches "Vergelt´s Gott!"", so Landrat Martin Bayerstorfer.

Quelle: Landratsamt Erding

alle Informationen zum Thema:

Wetter




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
21.11.2025 - Flughafen München

Bundespolizei am Flughafen München nimmt 27-Jährigen fest

Beamte der Bundespolizei haben am Flughafen München am Donnerstag (20. November) einen 27-jährigen deutschen Staatsangehörigen festgenommen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
21.11.2025 - Flughafenregion

Baustelleninformation zur Linie S 1

Wegen Instandhaltungsarbeiten kommt es zu Fahrplanänderungen mit Zugausfällen, geänderten Abfahrtszeiten und ergänzendem Ersatzverkehr.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
21.11.2025 - Dorfen

Randalierende Person in Dorfen

Am Donnerstagmorgen gegen 9 Uhr wurde eine Streife ins Rathaus Dorfen gerufen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
20.11.2025 - Langenpreising

St2082: Vollsperrung verlängert

Die Baumpflegearbeiten müssen am Montag, den 24. November aufgrund zusätzlich anfallender Arbeiten fortgesetzt werden und dauern voraussichtlich noch bis einschließlich Freitag, den 28. November an

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
20.11.2025 - Dorfen

Sachbeschädigung durch Graffiti an einer Hauswand in Dorfen

In der Zeit zwischen dem 11.11.2025 und dem 13.11.2025 wurde am Johannisplatz eine Hauswand durch ein Graffiti beschädigt

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.11.2025 - Lengdorf

Fahren ohne Fahrerlaubnis endet in Verkehrsunfall

In den frühen Morgenstunden des 19.11.2025 fuhren drei Jugendliche, im Alter von 15 bis 16 Jahren, aus dem Landkreis Erding mit dem Pkw ihrer Mutter nach Lengdorf

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de