Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4081 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

27.11.2023 - Erding

Ernst und Vergnügen lagen nah beieinander

Quelle: Danuta Pfanzelt v.l. Johanna Schad, Steffi Irmscher-Grothen, Jürgen Loher, Peggy Bahl-Christ

Am Wochenende startete die Aktion Erbse. Neben dem Erbseneintopf gab es eine Aktion zum Orange Day.


Der Orange Day, ein internationaler Tag gegen Gewalt gegen Frauen, wird jedes Jahr am 25. November begangen. Gemeinsam mit dem One Billion Rising München e.V. machten das Frauenhaus Landkreis Erding auf diesen Tag und das damit verbundene Thema aufmerksam.

Peggy Bahl-Christ vom Verein sowie die Leiterin der BRK-Frauenbereiche Steffi Irmscher-Grothen und die Frauenhaus-Mitarbeiterin Johanna Schad berichteten über ihre Arbeit und klärten auf. Um noch mehr Aufmerksamkeit zu erreichen wurden auf Initiative von One Billiomn Rising München e.V. in und um München 230.000 Tüten in Bäckereien ausgegeben.

Das Motto der Tüten „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ verbunden mit Informationen zu Hilfsangeboten, soll Betroffenen, Freunden und Familienangehörigen helfen. Diese Tüten wurden auch mit dem Brot innerhalb der Aktion Erbse ausgegeben.

Allein in diesem Jahr wurden 670 Telefonate innerhalb des Hilfe- und Notruftelefons geführt. Rund 90 Frauen und neun Männer nahmen eine Beratung in Anspruch. Der überwiegende Teil sind Betroffene, aber auch Fachpersonal aus Einrichtungen nehmen die Hilfe für Dritte in Anspruch. Ein Weckruf sind die Zahlen für Deutschland aus dem Jahr 2022.

Stündlich erleben 13 Frauen Gewalt durch ihren Partner. Auf das Jahr gerechnet sind das 240.547 Menschen. Wer glaubt Femizide gibt es nur in anderen Ländern, der irrt. Im letzten Jahr gab es 133 Morde an Frauen durch ihren (Ex-) Partner.

BRK-Vorsitzender Jürgen Loher ließ es sich nicht nehmen am Aktionsstand vorbei zu schauen. Das das Frauenhaus Landkreis Erding, der Frauennotruf/das Hilfe- und Notruftelefon, die Interventionsstelle und der Bereich Second Stage in Trägerschaft des BRK sind, ist Loher über das Thema bestens informiert.

Frauennotruf/Hilfe- und Notruftelefon 08122/5537791
Frauenhaus 08122/976242


Quelle: BRK Kreisverband Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.08.2025 - Dorfen

Sachbeschädigung durch Graffiti

Im Tatzeitraum vom 07.08.2025 bis zum 17.08.2025 wurde die Fassade eines Wohnhauses am Johannisplatz in Dorfen mittels Graffiti beschädigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.08.2025 - Moosinning

Radfahrer übersieht Pkw beim Abbiegen

Am Montagmorgen fuhr ein 24-Jähriger aus dem Landkreis München mit seinem Fahrrad die Straße „Freieneck“ von Zengermoos kommend Richtung Brennermühle

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.08.2025 - Erding

Auto am Fliegerhorst Erding beschädigt und nicht gemeldet

Am Samstagabend zwischen 20:00 Uhr und 22:00 Uhr parkte ein 76-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis seinen Fiat auf dem Parkplatz vor dem Fliegerhorst Erding um Essen zu gehen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.08.2025 - Finsing

Neufinsing: E-Scooterfahrer missachtet Vorfahrt

Am Montagmorgen fuhr ein 17-Jähriger aus dem östlichen Landkreis mit seinem E-Scooter den parallel zur Erdinger Straße verlaufenden kombinierten Rad- und Fußweg von Niederneuching kommend Richtung Neufinsing.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.08.2025 - Wartenberg

Motorradfahrer kommt von Straße ab

Am Montagnachmittag fuhr ein 28-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis mit seinem Motorrad die ED 26 von Hienraching kommend Richtung Wartenberg.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.08.2025 - Landkreis Erding

3. Start- und Landebahn am Flughafen München: Urteilsgründe liegen vor

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) hat die Klagen gegen die Feststellung der Regierung von Oberbayern abgewiesen

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de