Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3485&url=https%3A%2F%2Fwww.sportpark-schollbach.de%2Fhome%2Faktuelles%2Fsommermitgliedschaft%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

24.09.2023 - Buch am Buchrain

Infoveranstaltung der Bürger-Energie Isental in Buch a. Buchrain

Quelle: Bürger-Energie Isental

Rund 40 Interessierte waren am vergangenen Freitag Abend ins Gemeindehaus Buch am Buchrain gekommen, um zu erfahren, wie man 100% erneuerbare Energie in Bürgerhand im Isental umsetzen möchte.


Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Ferdinand Geisberger stellten sich die sieben Gründungsmitglieder der Bürger-Energie Isental e. V. (BEI) vor. Im ersten Teil der Präsentation ging es um den derzeitigen Istzustand in der Region, darum wie ein stabiler Mix aus Sonne, Wind und Biogas aussehen könnte und um die Gestehungskosten der verschiedenen Energieträger.

Ein Bürger merkte an, dass man hohen Netzentgelten von Konzernen immer ausgeliefert sei, worauf Karsten Borgmann von der BEI antwortete, dass man diese ohnehin zu zahlen hätte, egal wo man seinen Strom bezöge. Hätte man aber geringe Gestehungskosten und beim Strompreis einen eigenen Gestaltungsspielraum, könnte man trotzdem einen günstigeren Preis erzielen. Ebenfalls wies der Bürger darauf hin, dass Buch seinen Bedarf mit Biogas bereits decke. Bei steigendem Strombedarf würden wohl die dafür benötigten Anbauflächen nicht mehr reichen.

Im zweiten Teil, der sich vorrangig um Windkraft drehte, kamen erwartungsgemäß die meisten Fragen aus dem Zuhörerraum. Wie viele Räder man plane, ein alter Teilnutzungsplan weise 17 Anlagen in der Gemeinde Buch aus und ob die BEI so viele Windkraftanlagen wie möglich bauen möchte, sorgte sich ein Interessent. Der heimatverbundenen BEI ginge es um einen verträglichen Zubau nach Bedarfsermittlung, worauf man bei auswärtigen Konzernen nicht hoffen dürfe.

Auch die Höhe der Anlagen interessierte die Zuhörer: Bei einem Windrad des Typs ENERCON 175, geht man bei einer Nabenhöhe von 180m von einem Ertrag von 10.000 – 12.000 MWh/a aus, erklärte Bernhard Gangkofer. Ein Gutachter für Windkraftanlagen, der sich im Publikum befand, rechtfertigte diese Höhen, weil man nur so den Standort Wald nutzen könne, ohne den Baumbestand zu schädigen.

Im weiteren Verlauf erläuterte Heiko Koxholt, wie Bürgerenergie im Isental funktionieren könnte. Anhand von Beispielen, wie der Gemeinde Fuchstal, der BEG Freising und der BEG Pfaffenhofen, wurde deutlich, was man erreichen kann, wenn sich die Bürger solidarisch hinter diese Idee stellen. Eigeninitiative und selber Anpacken, diesen Wunsch hegte auch ein Zuschauer: „Wir sind so viele und im Zweifelsfall kann jeder eine Schaufel in die Hand nehmen. Dann geht da was.“

Nach Ende des Vortrags blieben noch viele Interessierte, um weiter zu diskutieren, Beitrittsformulare auszufüllen und sich für den Newsletter der BEI anzumelden.
Quelle: Bürger-Energie Isental

Quelle: Bürger-Energie Isental

alle Informationen zum Thema:

Erneuerbare Energien




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
03.05.2024 - Eitting

Gegenverkehr übersehen

Am Donnerstagnachmittag gegen 16:20 Uhr fuhr eine 43-jährige Frau aus dem nördlichen Landkreis mit ihrem Mazda auf der Gadener Straße von Etting kommend Richtung ED19.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2024 - Erding

Workshops zur Innenstadt

Im Rahmen des „Masterplans Innenstadt“ veranstalten die Stadt Erding und die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) am Montag, 13. Mai, zwei Workshops:

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.05.2024 - Erding

Rathaus geschlossen

Wegen des Betriebsausflugs der Stadtverwaltung Erding und der städtischen Einrichtungen ist das Rathaus am Mittwoch, 8. Mai, geschlossen, die Stadtverwaltung auch telefonisch nicht erreichbar.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2024 - Isen

Diebstahl und Sachbeschädigung mit Bezug zur Freinacht

In der Nacht vom 30.04.2024 um 20:00 Uhr auf den 01.05.2024 um 05:30 Uhr wurde ein Hühneranhänger in Pemmering von einem unbekannten Täter gestohlen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.05.2024 - Erding

Pkw kollidiert mit Begrenzungsbollern

Am Dienstagnachmittag gegen 15:00 Uhr fuhr eine 70-Jährige aus dem nördlichen Landkreis mit ihrem VW Golf die Landshuter Straße vom Schönen Turm kommend Richtung Schrannenplatz.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.05.2024 - Moosinning

Mitteilungsblatt der Gemeinde Moosinning

Das neue Mitteilungsblatt der Gemeinde Moosinning ist online.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de