Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

19.09.2023 - Erding

Vermessungsflüge des Instrumentenlandesystems am Flughafen München

Quelle: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

Letzte Nacht wurde das Instrumentenlandesystem (ILS) des Münchner Flughafens vermessen.


Dieses System wird von Piloten genutzt, die die Südbahn von Westen her anfliegen.

Die Flugvermessungen fand ca. zwei Stunden lang ab ungefähr 1 Uhr Morgens statt.

Die Vermessung ist abgeschlossen, so dass diese Nacht nicht wieder mit entsprechendem Fluglärm zu rechnen ist, so die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, in deren Auftrag die Vermessungsflüge durchgeführt werden.

Zum Einsatz kam dabei ein Turbo-Prop-Flugzeug vom Typ Beechcraft Super King Air 350.

Das Instrumentenlandesystem unterstützt den Luftfahrzeugführer bei der Navigation während des Anfluges. Dies geschieht im Wesentlichen dadurch, dass Sendeanlagen am Boden den Anflugkurs und Gleitwinkel elektronisch definieren. Diese abgestrahlten Signale werden im Flugzeug empfangen und den Piloten im Cockpit angezeigt.

Nur durch eine aufwändige Flugvermessung, die ca. alle drei Monate vorgeschrieben ist, kann garantiert werden, dass das Instrumentenlandesystem sowie weitere technische Anlagen die geforderte Genauigkeit aufweisen.

Bei der Überprüfung handelt es sich somit um eine Notwendigkeit, die im Rahmen einer sicheren, geordneten und flüssigen Verkehrsabwicklung unumgänglich ist.

Quelle: Redaktion (rr)

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
17.07.2024 - Erding

Sinnflut Aufbau hat begonnen

Seit zwei Tagen ist bereits der Volksfestplatz Erding eingezäunt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.07.2024 - Lengdorf

Sperrungen von Gemeindestraßen im Bereich Lengdorf

Im Zuge der Generalsanierung der Höchstspannungsleitung Ottenhofen-Isar muss die Gemeindestraße von Niedergeislbach nach Nußrain, Grub und Holz von 26.08. bis 13.09.2024 gesperrt werden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
17.07.2024 - Dorfen

A94/Dorfen - fehlender Versicherungsschutz

Am Dienstag wurde auf der A94, bei Dorfen, in Fahrtrichtung München, ein 25-jähriger Rumäne mit seinem Pkw von Polizeibeamten der Autobahnpolizei Mühldorf am Inn einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.07.2024 - Langenpreising

Lkw kippt um – Fahrer verletzt

Am Dienstagnachmittag wollte ein Lkw-Fahrer auf einer Baustelle rückwärts mit seinem Lkw auf einen Erdhügel auffahren, um seine Ladung abzukippen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
16.07.2024 - Landkreis Erding

Ehrung für die besten Absolventen der Mittelschulen

Am heutigen Dienstag wurde der Große Sitzungssaal des Landratsamtes von der jungen Generation in Beschlag genommen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
16.07.2024 - Erding

Die YouTube Familie Brandl

Die regionale YouTube Serie mit 4 Darstellern aus Erding.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Radfahren

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de