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21.07.2023 - Erding

Interview mit Julia Flötzinger-Wilson

Quelle: Julia Flötzinger-Wilson

Stadtmarketing- Das Arbeitsgebiet von Julia Flötzinger-Wilson mit dem wir uns in diesem Interview beschäftigen.



ED-live.de: Was hat Sie dazu motiviert sich für die Aufgabe im Stadtmarketing zu entscheiden?
Als gebürtige Erdingerin liegt mir unsere Stadt ganz besonders am Herzen. Ich bin sehr verbunden mit meiner Heimat und kann im Zuge meiner Tätigkeit weiter etwas für eine lebens- und liebenswerte Stadt beitragen. Das Potenzial habe ich vor Antritt meiner Aufgabe gesehen und ist auch heute, zwei Jahre nach meinem Start, noch großartig!

ED-live.de: Welche Erfahrungen haben Sie in der Vergangenheit gesammelt und wie haben diese Ihre Arbeit beeinflusst?
Als gelernte Hotelfachfrau mit abgeschlossenem Studium im Bereich BWL Schwerpunkt Tourismus- und Hotelmarketing bringe ich für den Tourismus praktische und theoretische Erfahrungen mit. Der Tourismus für die Stadt Erding ist von großer Bedeutung und so helfen mir dort meine Erfahrungen natürlich weiter.

Zudem habe ich einige Zeit im Ausland verbracht. Im Zuge meine Arbeit in Dallas/TX, wo ich für die deutsche Immobilienagentur Engel & Völkers das Marketing übernommen habe, war ich mit vielen Menschen im Austausch und habe Städte im Ausland erlebt. Auch von dieser Erfahrung, kann ich heute zehren. Man bringt eine gewisse Offenheit mit und versucht diplomatisch verschiedene Akteure zusammenzubringen.

Und ich war 10 Jahre lang nebenbei Kellnerin beim ehem. Café Krönauer. Ich bin gut vernetzt, kenne sehr viele Erdingerinnen und Erdinger, was meine Arbeit oft vereinfacht.
Bei jeder meiner vorherigen Arbeitsstellen musste ich eine Vielzahl an Anliegen zusammenbringen. Das macht es mir heute mit der großen Anzahl an Akteuren einfacher.

Und ich komme aus einem Handwerksbetrieb, wo ich selbst einige Zeit mitgearbeitet habe. Ich verstehe die Herausforderungen kleinerer Unternehmen und sehe durch meine Erfahrungen in der Arbeitswelt (zuletzt als Senior Consultant für große Konzerne in München) auch die Anliegen von großen Konzernen.

Für mich gilt es, alle Unternehmen, vom kleinen Familienbetrieb bis zum Weltkonzern, an einen Tisch zu bringen.

ED-live.de: Was war Ihr bisher größter Erfolg oder bestes Projekt und warum betrachten Sie dies als besonders bedeutsam?
Mein für mich schönster Erfolg ist das Imagevideo der Stadt Erding, das ich letztes Jahr in Zusammenarbeit mit vielen tollen Menschen drehen durfte. Es zeigt einfach Erding, so wie es ist. Mir geht immer noch das Herz auf, wenn ich es sehe. Und am schönsten daran ist das sehr gute Feedback, das mir auch heute noch entgegengebracht wird.

Und wir sind seit gut drei Wochen in den Sozialen Medien. Dort nun vertreten zu sein, öffnet uns noch einmal einer neuen Zielgruppe und macht uns als Stadt weiter attraktiver.

ED-live.de: Gibt es bestimmte Zielgruppen auf die Sie sich konzentrieren?
Für mich sind alle Zielgruppen wichtig. Ich bin selbst eine junge Frau und da sympathisiert man natürlich mit dieser Alters- oder Zielgruppe. Zu einer stimmigen Stadtgesellschaft gehören meines Erachtens aber auf jeden Fall alle Akteure. Bürgerinnen und Bürger, Unternehmer, Vereine, etc. – einfach alle, die in Erding leben und arbeiten.

ED-live.de: Welche konkreten Maßnahmen setzen Sie ein, um das Stadtmarketing zu fördern?
Da gibt es eine Vielzahl an Maßnahmen. Im Bereich Offline Marketing organisiere ich eine Reihe an Veranstaltungen oder bin in einem Veranstaltungsteam dabei und versuche immer noch ein Stück mehr herauszuholen. Aber auch Printanzeigen, Plakate und Radiowerbung gehört dazu. Im Bereich Online Marketing sind wir, wie gesagt, auf Social Media und ich bewerbe Erding in Kooperationen, wie z.B. mit dem Tourismus Oberbayern München e.V. als attraktives Ausflugsziel.

Zudem bin ich in diversen Arbeitsgruppen und Vereinen vertreten, wie z.B. bei Ardeo e.V., im Gewerbeverein, Tourismusverein, der Arbeitsgruppe Erding Bewegt, der Arbeitsgruppe FairTrade Stadt Erding oder auch dem Netzwerk Schule Wirtschaft Erding-Freising-Flughafen, wo viele Maßnahmen stattfinden.

Mein Aufgabenfeld aus City- und Tourismusmarketing und Wirtschaftsförderung ist so bunt und vielfältig, dass ich am Tag an 10 Projekten gleichzeitig arbeite.

ED-live.de: Welche Rolle spielen soziale Medien und digitale Marketingstrategien in Ihrem Konzept?
Die sozialen Medien und digitale Marketingstrategien spielen eine immer größer werdende Rolle. Sie eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten der Ansprache. Wir merken gerade in den Sozialen Medien sofort, was die Bürgerinnen und Bürger interessiert. Wir bekommen Fragen, die wir auf kurzem Weg beantworten können, was auch die Offenheit der Stadtverwaltung widerspiegelt.

Überregional passiert sehr viel im Online Bereich. Derzeit läuft bspw. die Stadtsommer Kampagne in Zusammenarbeit mit TOM e.V., wir haben einen Social Media Auftritt für das gesamte Münchner Umland und ich arbeite zusammen mit der Deutschen Zentrale für Tourismus, wenn es um die Bearbeitung der Auslandsmärkte geht.

ED-live.de: Welche Projekte haben sich als besonders erfolgreich erwiesen um die Attraktivität der Stadt zu steigern und arbeiten Sie momentan an etwas mit einer solchen Vision?
Momentan bin ich in Zusammenarbeit mit Ardeo e.V. in den finalen Zügen des Ausrollens der ErdingCard, dem lokalen Gutschein für Erding. Da dieser in über 20 Geschäften in der Innenstadt einlösbar sein wird, wird der Wirtschaftskreislauf in Erding und die Innenstadt gestärkt werden. Nachdem die Planungen schon seit einiger Zeit laufen, bin ich mehr als glücklich, das Ergebnis bald der Bürgerschaft „in die Hände geben“ zu können.

Zudem habe ich im September 2021 die Marktschranne Erding ins Leben gerufen. 8 Mal im Jahr findet am letzten Samstag im Monat auf dem Schrannenplatz ein regionaler Markt mit Produkten und Erzeugnissen aus Erding statt. Die Nähe zu den Lieferanten und gleichzeitig eine regelmäßige Veranstaltung am Samstagvormittag bringt zusätzlich Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt.

Auch, dass wir letztes Jahr die kürzlich stattgefundene XLETIX Veranstaltung nach Erding bringen konnten, zeichne ich als Erfolg ab. 7.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Erding nun jährlich besuchen, was sie vielleicht zuvor nicht getan hätten, ist ein großer Erfolg. Dadurch, dass viele Teilnehmende übernachten und somit noch etwas Geld in Erding lassen, ist ein schöner Gewinn für Erding.

Ich kann es nicht oft genug sagen, aber dass wir nun per Instagram super easy kommunizieren können, ist ein toller Erfolg für Erding.

Ich habe noch eine ganze Reihe an Ideen für die nächsten Monate und Jahre, auf deren Kommunikation ich mich schon freue.

ED-live.de: Welche aktuellen Projekte führen Sie derzeit durch?
Derzeit arbeiten wir fest an der Positionierung in den Sozialen Medien. Wir posten nahezu täglich und versuchen herauszufinden, wo das Interesse der Bürgerinnen und Bürger liegt.

Zudem läuft die Ausschreibung für ein externes Citymanagement. Dieses soll in Zusammenarbeit mit mir, einige Projekte in 2023 und 2024 umsetzen, z.B. eine digitale Passantenfrequenzmessung und eine Bürgerbefragung. Ziel wird es sein, ein Stimmungsbild möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger, aber auch Touristen in Erding aufzunehmen. Aus diesen Ergebnissen und einigen nächstes Jahr geplanten Beteiligungsmaßnehmen wird eine Innenstadtstrategie entwickelt werden.

Zudem fand Donnerstag zum ersten Mal das Unternehmerfrühstück statt, dass die Unternehmerschaft in Erding weiter stärken und zusammenbringen soll. Dieses wird nun auch zwei Mal pro Jahr stattfinden und war ein großer Erfolg. Wir waren „ausreserviert“ und hatten etliche Unternehmer und Unternehmerinnen auf der Warteliste.

Und unser Veranstaltungsteam plant derzeit wieder vier Wochen Christkindlmarkt – auch da darf man sich wieder auf eine tolle Vorweihnachtszeit und eine kleine Überraschung freuen.

Zudem sollen die einzelnen Wanderwegsflyer des Arbeitskreises Erding Bewegt noch in diesem Jahr in einer gesammelten Broschüre veröffentlicht werden.

Bei der Marktschranne jeden letzten Samstag im Monat gibt es immer ein kleines Rahmenprogramm, ein ansässiger Chor, eine kleine Band, eine Hüpfburg, etc. Das braucht jeden Monat eine Idee und passende Partner.

Gleichzeitig plane ich mit der Stadt München zusammen die Wohnungsbaukonferenz im November 2023 in Erding und mit FairTrade Stadt Erding eine Rezertifizierungsveranstaltung im Oktober 2023.

Zur Erntedankzeit wird es dieses Jahr zum ersten Mal eine geschmückte Ährenkrone auf dem Schrannenplatz-Brunnen geben, was die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt stärken wird. Auch hier arbeite ich mit einem ansässigen Verein zusammen.

Das ist nur ein Ausschnitt meiner Aufgaben, die alle irgendwie geplant und umgesetzt werden wollen. Sie sehen schon, langweilig wird´s mir nicht. ;-)

ED-live.de: Wie haben Sie die Projekte ausgewählt und welche Kriterien waren zu beachten?
Da mein Arbeitsbereich gedrittelt ist, versuche ich auch in jedem Bereich etwas anzustoßen.

Im Bereich Tourismusmarketing war ich Anfang des Jahres auf vielen Messen und versuche durch PR-Aktionen Erding als Tourismusstandort zu bespielen. Gerade Anfang des Jahres werden so über verschiedene Kanäle Touristen auf Erding aufmerksam gemacht und inspiriert. Hier arbeite ich eng mit dem Landratsamt und den Tourismusakteuren Erdings zusammen.

Im Bereich Wirtschaftsförderung sind der Wirtschaftsempfang, das Unternehmerfrühstück und auch eine Leerstandsbefragung der Innenstadt aktuelle Projekte. Oft kommen Ideen aus der Bürgerschaft oder Wünsche von Unternehmern, die ich dann versuche umzusetzen oder anzustoßen.

Im Bereich Citymarketing entstehen Projekte auch auf Zuruf einzelner oder natürlich eigenen Ideen, die ich hausintern und mit Oberbürgermeister Gotz abspreche. Da ich auch in diversen überregionalen Verbänden und Arbeitskreisen bin, wie z.B. dem AKCS e.V. (Anm. d. Red.: Aktionskreis City- und Stadtmarketing Bayern e.V.), bekomme ich immer wieder neue Impulse aus anderen Städten. Die gilt es dann auf Machbarkeit zu prüfen und dann ggf. auf unsere Stadt anzupassen und zu integrieren.
Grundsätzlich gilt: Dort wo ich einen Nutzen sehe und es kapazitiv unterbringe, versuche ich etwas anzustoßen. Natürlich müssen sich Kosten und Nutzen innerhalb des mir verfügbaren Haushalts halten.

ED-live.de: Welche langfristigen Ziele oder Visionen haben Sie für die Entwicklung des Stadtmarketings in Erding?
Dem Stadtmarketing wird in Zukunft noch eine größere Bedeutung zukommen. Das ehrenamtliche Engagement wird teils weniger und fordert das Stadtmarketing fast dazu auf, Maßnahmen selbst umzusetzen. Dazu braucht er aber auch Akteure, die mithelfen!

Der gestiegene Onlinehandel und das veränderte Besucherverhalten fordert uns zudem, genau hin zu hören, was bspw. die Jugend zukünftig in die Stadt bringt.

Mein Ziel ist, dass wir gerade auch in der Innenstadt ein Miteinander mit allen Akteuren hinbekommen und neue Akteure dazu motivieren, mit Unterstützung der Stadt, Ideen zur Stärkung Erdings umzusetzen.

Mein Ziel ist es unserer wunderschönen Stadt Identität zu verleihen und diese dann mit geeigneten Kommunikationsmaßnahmen für alle erlebbar zu machen.

Meine Vision ist, dass jede Erdinger Bürgerin und jeder Bürger den letzten Satz unseres Imagefilms „Erding ist do, wo´s Herz dahoam is“ mit Stolz sofort unterschreiben würde!

Ich bin der festen Überzeugung, dass es nur zusammen geht. Wir sind eine wunderbare, vielfältige und liebenswerte Stadt und dass dies auch so bleibt, erfordert das Zusammenwirken- und halten Aller!

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für ein Interview genommen habt. Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute und weiterhin viel Erfolg.

Das Interview führte Sena Yücel für ED-live.de.

Quelle: Redaktion (sy)

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