Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3846 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

13.03.2023 - Dorfen

Festvortrag von Dr. Irmtraut Heitmeier

Festvortrag von Dr. Irmtraut Heitmeier am 19. März um 14 Uhr im Kath. Pfarrheim Dorfen auf dem Ruprechtsberg. Anlässlich der 1250. Wiederkehr der ersten urkundlichen Erwähnung Dorfens konnte der Historische Kreis Dorfen dafür die Spezialistin für Geschichte des Mittelalters an der Ludwig-Maximilians-Universität München gewinnen.

Frau Dr. Heitmeier wird sich vor allem mit den Anfängen Dorfens befassen und diese auch mit Bildern veranschaulichen. Sie wird erklären, was sich aus den mittelalterlichen Quellen folgern lässt: dass (Ober-)Dorfen - trotz des dörflich klingenden Namens - von Anfang an mehr war als eine bloße bäuerliche Siedlung. Es handelte sich um einen Ort mit öffentlichen Funktionen, einen locus publicus. Die Historikerin beleuchtet Dorfens Stellung im Kontext der frühmittelalterlichen Raumorganisation, zeigt das Zusammenwirken von Herzog, Kirche und Kräften der höchsten Führungskreise des Herzogtums und zeichnet die Entwicklung hin zum hochmittelalterlichen Markt als Grundlage der heutigen Stadt.

Der Historische Kreis freut sich, mit Frau Dr. Heitmeier eine Referentin nach Dorfen zu holen, die nicht nur als ausgewiesene Expertin zu der Phase gilt, in der das 1250-jährige Dorfen entstanden und gewachsen ist, sondern die auch bekannt dafür ist, Geschichte in engagierten und anschaulichen Vorträgen lebendig zu machen. Bürgermeister Heinz Grundner und Vereinsvorsitzender Jürgen Weithas freuen sich auf zahlreiche interessierte Besucher.

Quelle: Historischer Kreis Dorfen

alle Informationen zum Thema:

Dorfen 1250 Jahre




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.10.2025 - Oberding

Wendemanöver auf der FTO - Verkehrsunfall mit vier Verletzen

Am Samstag gegen 20:15 Uhr befuhr ein 18-Jähriger die St2580 vom Flughafen München kommend in Fahrtrichtung Markt Schwaben.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.10.2025 - Eitting

FTO: Pkw-Brand

In der Nacht von Freitag auf Samstag geriet auf der Flughafentangente Ost ein BMW in Brand.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
17.10.2025 - Erding

Mit Kreativität und Herzblut in die Selbstständigkeit

Die Akademie junger Gastronomen begeistert

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.10.2025 - Landkreis Erding

Solarpark Hirschau geht in Betrieb

Nach nur zwei Monaten Bauzeit geht der Solarpark Hirschau als Vorreiterprojekt der Energievision Landkreis Erding (EVE) in Betrieb.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
17.10.2025 - Erding

Poetische Lesung mit Veronique Dehimi

Veronique Dehimi präsentiert in der Stadtbücherei Erding poetische Gedichte aus ihrem neuen Lyrikband

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.10.2025 - Bockhorn

Vorfahrt missachtet

Eine Person wurde verletzt und es gab einen hohen Sachschaden

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de