Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4240 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

24.01.2023 - Landkreis Erding

Sitzung des Kreisausschusses am 23.01.2023

Bild: Archiv - Landratsamt Erding

In der Sitzung des Kreisausschusses wurde der Haushalt des Jahres 2023 beraten.


Dieser spiegelt die schwierige volkswirtschaftliche und angespannte geopolitische Lage wieder. Der Landkreis Erding unternimmt jedoch alles, um die notwendigen Investitionen tätigen zu können und gab die Empfehlung an den Kreistag, den Haushalt, der in nun abgeänderter Form Einsparungen von bis zu 1,2 Mio Euro im Vergleich zur ursprünglichen Fassung aufweist, zu beschließen. Schwerpunkte sind für 2023 die Bereiche Jugend und Soziales, Bildung und das Gesundheitswesen.

Das Gesamtvolumen des Haushaltsentwurfes beträgt rund 274,5 Mio. Euro, 222,4 (2022: 196, 9) Mio. Euro im Verwaltungs- und 52,1 (2022: 53,0) Mio. Euro im Vermögenshaushalt. Der Verwaltungshaushalt steigt damit im Vergleich zum Vorjahr um 25,5 Mio Euro (+13 %), während der Vermögenshaushalt mit einer Kürzung um 0,9 Mio Euro (-1,7 %) annähernd gleichhoch bleibt. Für Investitionen und Investitionsfördermaßnahmen werden Kredite in Höhe von 3 Mio Euro aufgenommen.

Hohe Steigerungsraten verzeichnen die Jugendhilfe mit einem Zuschussbedarf von 23,5 Mio Euro (plus 2,8 Mio Euro im Vergleich zu 2022) sowie der Bereich Soziales mit einem Zuschussbedarf von 31,7 Mio Euro, was 3,6 Mio Euro mehr sind als noch 2022.

Unter anderem wird im kommenden Jahr erneut in den Ausbau und Unterhalt der Schulen des Landkreises investiert. Für Bauunterhaltsmaßnahmen gibt der Landkreis Erding im Jahr 2023 17,44 Mio. Euro für seine landkreiseigenen Schulgebäude und deren Ausstattung aus, das sind 2.184 Euro pro SchülerIn.
Der Etat für den Bereich Kultur beträgt rd. 1,52 Mio Euro.

Der Zuschussbedarf des Landkreises für den ÖPNV liegt bei 6,2 Mio. Euro.

Für das Klinikum Landkreis Erding beläuft sich der Kommunalbeitrag auf 15,89 Mio Euro. Davon sind 7,8 Mio Euro für Neu-und Umbaumaßnahmen und 2,03 Mio Euro für Investitionen in die IT und die Medizintechnik vorgesehen.

Unter der Vorgabe, bis zum Kreistag weitere Einsparmaßnahmen seitens der Verwaltung zu prüfen, empfahl der Ausschuss dem Kreistag mehrheitlich, den Verwaltungs- und Vermögenshaushalt, das Investitionsprogramm, den Finanzplan und den Stellenplan des Jahres 2023 zu verabschieden.

Quelle: Landratsamt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
10.02.2026 - Flughafen München

Streik bei der Lufthansa angekündigt

Der Pilotenstreik soll ganztägig die Kernmarke Lufthansa und die Frachtairline Lufthansa Cargo betreffen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
10.02.2026 - Landkreis Erding

Faschingsdienstag: Landratsamt geschlossen

Das Landratsamt Erding ist am Faschingsdienstag, den 17. Februar 2026 geschlossen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
10.02.2026 - Isen

Beim Überholen ins Schleudern geraten

Am Montag, 09.02.26 gegen 16.30 Uhr fuhr eine 31-jährige Kamerunerin mit ihrem Pkw auf der Kreisstraße von Lengdorf in Richtung Isen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
10.02.2026 - Erding

Fasching: Rathaus Erding geschlossen

Die beiden Verwaltungsgebäude in der Landshuter Straße, Museum und Bauhof sind am Faschingsdienstag, 17. Februar, geschlossen sind.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
09.02.2026 - Erding

Siegerfotos im Kinder- und Jugendfotowettbewerb "Natur im Fokus" prämiert

Das Bild eines Teilnehmers aus dem Landkreis Erding ist mit dabei.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
09.02.2026 - St. Wolfgang

Verkehrsunfall an Ampelanlage

Beide Unfallbeteiligten gaben an gleichzeitig bei grün losgefahren zu sein

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de