Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
A92: Sattelzug kollidiert im Nebel mit unbeleuchtetem Kleintransporter
Bild: Archiv - Patrick Mathieu
In der Nacht des 03.12.2022 gegen 03:10 Uhr kam es auf der BAB A92 zwischen der Anschlussstelle Freising-Süd und dem Autobahndreieck Flughafen in Fahrtrichtung Deggendorf bei Nebel auf dem rechten Fahrstreifen zu einem Zusammenstoß zwischen einen Sattelzug und einem Kleintransporter.
Nach derzeitigen Ermittlungsstand stand der Kleintransporter, vermutlich aufgrund einer Panne, vermeintlich ohne Beleuchtung und andere Absicherungseinrichtungen auf dem rechten Fahrstreifen der Hauptfahrbahn.
Ein hinter dem Kleintransporter fahrender Sattelzug, welcher ebenfalls den rechten Fahrstreifen befuhr, erkannte dieses Hindernis zu spät und fuhr dem Kleintransporter nahezu ungebremst von hinten auf.
Durch den Aufprall kam es zur Deformationen des Führerhauses des Sattelzuges sowie einer massiven Deformation des Hecks des Kleintransporters.
Glücklicherweise befand sich der 51-jährige Kleintransporter-Fahrer zur Unfallzeit außerhalb seines Fahrzeuges, weshalb er unverletzt blieb.
Der 57-jährige Fahrer des Sattelzuges erlitt durch den Zusammenstoß mittelschwere Gesichtsverletzungen zur weiteren Abklärung seiner Verletzung kam dieser in ein Krankenhaus.
Nur der Zufall verhinderte hier schlimmeres, da das Dach des Kleintransporters durch die Wucht des Aufpralls in das Führerhaus des Sattelzuges geschoben wurde.
An beiden Fahrzeugen wird der Sachschaden auf ca. 55.000 geschätzt.
Wegen des Verkehrsunfalles und der anschließenden Bergungen mussten zwei Fahrstreifen der 3-streifigen Hauptfahrbahn bis ca. 07:30 Uhr gesperrt werden. Deshalb und aufgrund kurzfristiger Vollsperrungen zur Durchführung von Reinigungsarbeiten kam es zu Verkehrsbehinderungen.
Gegen den Fahrzeugführer des Kleintransporters wurden noch an der Unfallörtlichkeit Ermittlungen u.a. wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.
Im Zusammenhang mit dem Verkehrsunfall sucht die Verkehrspolizeiinspektion Freising unter 08161/952-0 Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang und/oder zum Beleuchtungs- und Absicherungszustand des Kleintransporters geben können.
Im Zusammenhang mit dem Verkehrsunfall sucht die Verkehrspolizeiinspektion Freising unter 08161/952-0 Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang und/oder zum Beleuchtungs- und Absicherungszustand des Kleintransporters geben können.
Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.
Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.