Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3438&url=https%3A%2F%2Ftalentwerk.org%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

22.11.2022 - Dorfen

1250 Jahre Dorfen - ein Jahr voller Feierlichkeiten

Quelle: Stadt Dorfen

1250 Jahre Dorfen - ein Jahr voller Feierlichkeiten


„1250 Jahre sind Grund zum Feiern, mit Dorfenern, für Dorfener und natürlich mit Gästen aus Nah und Fern. Zu diesem Anlass hat die Stadt ein fulminantes Programm für 2023 auf die Beine gestellt.“, so Bürgermeister Heinz Grundner.

„Das zentrale Ereignis bei der 1250-Jahr-Feier ist fraglos die Faust-Aufführung im Sommer des kommenden Jahres.“, ergänzt Kulturreferent und Zweiter Bürgermeister Dr. Ludwig Rudolf.

Sigrid Wiedenhofer, Projektleiterin der Planungen zum Jubiläumsjahr, stellt die Highlights zusammen mit einigen Veranstaltungsteams und -vereinen vor. Sigrid Wiedenhofer bedankt sich bei allen für ihre Beiträge und ihr Engagement und freut sich auf das Jubiläumsjahr.

Zum Faust sagt Wiedenhofer: „Die Vorbereitungen für das Freilufttheater Faust unter der Leitung von Ernst Bartmann und Andreas Wiedermann sind am Laufen. Entscheidend für die weiteren Schritte ist die noch ausstehende Förderzusage.“

Susanne Holzner, Produktionsleiterin des Fauststücks, stellt die Proben- und Castingzeitschiene für Statisten, Laienschauspieler und Schauspieler vor, die zusammen mit einem Projektchor und einem Projektorchester die Besetzung ausmachen.

„Sowohl bei den Statisten als auch bei den Chören freut es uns, vor allem mit Dorfnerinnen und Dorfenern zusammenarbeiten zu dürfen.“, so Susanne Holzner.

Anton Empl liefert das Plakat zum Stück. Angelehnt an die Thematik von Faust zeigt das Plakat die Auseinandersetzung mit Himmel und Hölle und wer sich auf das Plakat einlässt, erkennt Details, wie
die Engel von Hörgersdorf oder Ausschnitte aus dem Dorfener Stadtbild.

Das Jakobmayer Kulturzentrum hat für 2023 auf die bereits hoch angelegte Messlatte noch einmal eins draufgesetzt. Birgitt Binder, Leiterin des Jakobmayers, holt viele namhafte Künstler nach Dorfen. Beim Platzkonzert im Sommer werden unter anderem Martina Schwarzmann, Herbert Pixner Projekt sowie ein Überraschungskünstler gastieren.

Im Saal stehen das Neujahrskonzert „GoldMund“ mit Mitgliedern der Münchner Philharmoniker und der Sängerin Anna Veit, das 4. Saitenfestival mit internationalen Musikern und Grammy-Gewinnern sowie Künstlern wie Urban Priol, Claudia Koreck, Willy Astor & die Autobahnkapelle oder eine Neuauflage der Rampensäue mit Alfred Mittermeier auf dem Jubiläumsprogramm.

Am 28.08.2023, der Tag an dem Dorfen vor 1250 Jahren gegründet wurde, wird es ein Geburtstagsfest für die Bürgerinnen und Bürger am Rathausplatz geben. Details werden noch bekannt gegeben, ebenso wie zum Jugendfestival, das im September stattfinden soll.

Historisch umrahmt wird das Programm vom Historischen Kreis Dorfen und der der Geschichtswerkstatt Dorfen. Seitens der Vereine wird es Ausstellungen und Führungen geben, ergänzt von Veranstaltungen und Lesungen zu Spezialthemen. Außerdem wird Robert Haas, Mitglied des Historischen Kreises, Ausschnitte aus der Historie grafisch darstellen. Eine interessante Sichtweise beispielsweise wird der Blick auf Dorfen sein, das im Mittelpunkt der Welt steht.

Robert Hass: „Für mich ist wichtig, dass die Dauerausstellung zur Geschichte Dorfens lebendig und interaktiv gestaltet wird.“ Die Dauerausstellung zum Thema „1250 Jahre Dorfen - Stationen einer langen Geschichte", wird von Ende August bis Anfang Oktober im Sparkassen-Saal zu sehen sein . Zudem wird es von Januar bis November wechselnde Ausstellungen im Foyer des Rathauses geben, deren Themenschwerpunkte sich alle 6-8 Wochen ändern.

Was wäre ein Fest in der Bierstadt Dorfen ohne das richtige Bier? Barbara Lohmeier-Opper, Inhaberin und Braumeisterin vom Bräu z‘ Loh, stellt die Musterflasche ihres Jubiläumsbieres - es wird ein mildes Helles – vor. Der Kellerbräu wird ein Weißbier zum Jubiläum brauen, die Brauerei Bachmayer wird ebenfalls ein Jubiläumsbier anbieten.

Auch das Dorfener Volksfest wird an die Feierlichkeiten des Jubiläumsjahrs anknüpfen. Voraussetzung für die weiteren Planungen war die Entscheidung des Haupt- und Finanzausschusses vergangene Woche mit der Entscheidung zum Festwirt.

Den Zuschlag erhielt die Gmaade Wiesn GbR mit den Dorfener Festwirten Ernst Hennel, Franz Egerndorfer und Tobias Maier. “Ich habe mich tierisch über den positiven Bescheid gefreut. Ein Volksfest im Jubiläumsjahr erlebt man nur einmal im Leben. Deshalb soll das historische Volksfest auch ein ganz besonders Volksfest werden.“, verspricht Maier.

Derzeit stehen in den Planungen 60 Veranstaltungen, die innerhalb von 90 Tagen stattfinden werden, Tendenz steigend. Eine Übersicht über die Veranstaltungen und das Jubiläumsjahr wird es in einer Sonderausgabe der Bürgerinfo Mitte Dezember geben.

Außerdem wird Anfang Dezember die Jubiläums-Website www.1250-jahre-dorfen.de (ab Dezember) online gehen. Über den Ticket Treff Dorfen und deren Online-Ticketpartner gibt es die Karten zu den Jubiläumsveranstaltungen im Vorverkauf.

Zum Bild:
Hintere Reihe vl:
Anton Empl, Dorfener Künstler; Jürgen Weithas, Historischer Kreis Dorfen; Anita Feckl, Abteilungsleiterin Standesamt, Ordnung und Sicherheit; Tobias Meier, Gmaade Wiesn GbR; Susanne Holzner, Produktionsleiterin Faust, Schorsch Wiesmeier, Vorstand Geschichtswerkstatt Dorfen;

Vordere Reihe vl:
Franz Streibl, Historischer Kreis Dorfen; Erster Bürgermeister Heinz Grundner; Zweiter Bürgermeister Dr. Ludwig Rudolf; Sigrid Wiedenhofer, Projektleitung Jubiläum; Barbara Lohmeier-Opper, Inhaberin und Braumeisterin Bräu z‘ Loh; Birgitt Binder, Leiterin Jakobmayer.


Zur Sonderseite "1250 Jahre Dorfen"...

Quelle: Stadt Dorfen

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.04.2024 - Pastetten

Mitteilungsblatt der VG Pastetten

Das neue Amtsblatt der VG Pastetten für die Mitgliedsgemeinden Pastetten und Buch am Buchrain ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Moderne Entwicklung auf historischen Grundlagen

Die Stadt Dorfen lädt Bürgerinnen und Bürger zu Stadtspaziergängen im Rahmen des Kommunalen Denkmalkonzepts (KDK) ein. Die Spaziergänge haben verschiedene Themenschwerpunkte.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Fraunberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg

Das neue Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg ist Online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Bockhorn

B388 Sperrung aufgehoben

Die B388 war zwischen Erding und Taufkirchen /Vils in einem Abschnitt voll gesperrt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Geparktes Fahrzeug angefahren und geflüchtet

Am 23.04.2024, zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Fahrer auf dem Parkplatz des dortigen Netto-Marktes in der Haager Straße 63 einen schwarzen Audi A6 an der vorderen rechten Seite.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Wohnungseinbruch

Am 24.04.2024 im Zeitraum von 05:00 Uhr bis 14:30 Uhr wurde durch einen unbekannten Täter in die Wohnung eines 26-Jährigen in der Zöpfstraße eingebrochen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de