Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3438&url=https%3A%2F%2Ftalentwerk.org%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

19.09.2022 - Erding

Benefiz-Abend zu Gunsten des Fördervereins Klinikum Erding

Quelle: Britta Dietel / Begrüßung durch Baron von Hammerstein

Der Kreisheimatverein lud am Donnerstag, den 15. September zu einem Charity-Abend mit musikalischer Unterhaltung und Kunstversteigerung zugunsten des neu gegründeten Fördervereins des Klinikum Erdings ein.


Organisatoren waren Vereinsreferentin Sandra Angermaier und Sabine Trettenbacher, Gleichstellungsbeauftrage des Landkreises.

Der Serenaden-Abend fand in der stilvoll dekorierten und stimmungsvoll beleuchteten Scheune des Schlosses Aufhausen statt.

Ab 18 Uhr trafen sich die geladenen Gäste zu einem lockeren Empfang mit Tombola, Buffet und Getränken. Zudem konnten bereits die zu versteigernden Bilder begutachtet werden, darunter das Fotokunstprojekt "Bildnis der Landkreisfrau".
Der Verkauf von 70 limitierten Drucke der "Landkreisfrau" im Kleinformat als auch von Kalligrafien von Sabine Kordick, trugen zum Gesamterlös des Abends bei.

Der musikalische Abend startete mit sanften Klängen der Harfenistin Barbara Pöschl-Edrich, gefolgt von herrlichen Arien gesungen von der Eichenrieder Sopranistin Yvonne Madrid. Martina Eisenreich verzauberte mit ihrem Quartett das Publikum und Melissa Mantzoukis, Dritte bei DSDS, begeisterte mit zwei Pop-Songs. Sabine Trettenbacher überraschte das Publikum am Ende ihrer Rede mit einer Interpretation von Max Raabes "Für Frauen ist das kein Problem", begleitet von Guido Krutscher am Klavier. Rundum ein Musikgenuss.

Vereinsreferentin Sandra Angermaier führte mit Witz und Charme durch den Abend und leitete durch die Auktion. Versteigert wurden eine handkolorierte Lithografie aus dem Nachlass des verstorbenen Künstlers Rudolf L. Reiter "Liebe zu einer Stadt", ein Acrylgemälde "Lebenslinien" von Hamit Ataseven, sowie das großformatige Fotokunstobjekt "Bildnis der Landkreisfrau". Entstanden war dieses Fotoprojekt zum Weltfrauentag. Dazu wurden 71 Frauen abgelichtet, darunter auch einige Persönlichkeiten aus dem Landkreis. Die Aufnahmen wurden dann fototechnisch übereinandergelegt, so dass ein neues Bild entstand.

Anfänglich noch recht zögerlich mit den Geboten, wurden die drei Kunstobjekte dennoch zu insgesamt 5200€ versteigert.

Zusammen mit dem Erlös des Empfangs möchte der Förderverein vor allem die Gynäkologie unterstützen, im Bereich der psychoonkologischen Versorgung, sowie Früherkennung und Prävention bei Gebärmutterhalskrebs, so Klinikdirektor Dr. Dirk Last.
Es werde immer wichtiger, Engpässe der Kliniken durch Spenden und Förderbeiträge zu unterstützen.
Quelle: Britta Dietel / Barbara Pöschl-Edrich und Martina Eisenreich
Quelle: Britta Dietel / Martina Eisenreich Quartett

Quelle: Britta Dietel / Sopranistin Yvonne Madrid
Quelle: Britta Dietel / Ansprache von Frau Ministerin Ulrike Scharf

Quelle: Britta Dietel / Sängerin Melissa Mantzoukis
Quelle: Britta Dietel / Ansprache Sabine Trettenbacher, Gleichstellungsbeauftragte

Quelle: Britta Dietel / Versteigerung "Liebe zu einer Stadt" von Rudolf L. Reiter
Quelle: Britta Dietel / Versteigerung "Lebenslinien " von Hamit Ataseven - HamitArt

Quelle: Britta Dietel / Versteigerung "Die Landkreisfrau" durch Sandra Angermaier
Quelle: Britta Dietel / Die glücklichen Käufer, Bild re.: Klinikdirektor Dr. Dirk Last

Quelle: Britta Dietel

Quelle: Redaktion (bd)

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Exhibitionist tritt Frau in Erding gegenüber

Am Donnerstagabend (25.04.2024) gegen 23.45 Uhr wurde eine 22-jährige Frau in Erding beim Gassigehen von einem Exhibitionisten belästigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Dorfen

Vermisstensuche endet mit Erfolg

Am Donnerstag, den 25.04.24 gegen 17:30 Uhr, wurde ein 81-jähriger Dorfner durch seine Ehefrau telefonisch bei der Polizeiinspektion Dorfen als vermisst gemeldet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme eines 20-jährigen Deutschen aus dem Landkreis Mühldorf

Am 25.04.2024, gegen 23:15 Uhr, wollte eine uniformierte Streifenwagenbesatzung, auf der BAB A94 auf Höhe der Anschlussstelle Dorfen ein Kraftrad der Marke BMW kontrollieren, auf welchem keine Kennzeichen angebracht war.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Rentner wird Opfer von Betrügern

Ein unbekannter Betrüger verschaffte sich am Mittwoch (24.04.2024) Zugang zur Wohnung eines Rentners und erlangte Bargeld.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Erster Atemschutzlehrgang am Übungsgelände Gut Wildschwaige erfolgreich durchgeführt

17 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren des Landkreises Erding ausgebildet

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de