Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Die Stadt Erding informiert, dass die Stadtgärtnerei im Laufe der Sommerferien einen Baumschnitt an der Lindenallee in der Straße Am Wasserwerk durchführen wird.
Hierbei handelt sich um einen Erziehungsschnitt. Worum es sich hierbei handelt und warum dieser Schnitt notwendig ist, hat der externe Baumgutachter Hr. Dipl. Ing. Blankenburg (Blattwerk GbR) für uns zusammengefasst.
„Bäume an Verkehrsflächen müssen so erzogen werden, dass Sie nicht in den Verkehrsbereich hinein wachsen. Hierzu ist es notwendig schon frühzeitig mit dem Aufasten zu beginnen, um die Schnittflächen klein zu halten und so das Eindringen von holzabbauenden Pilzen zu verhindern. An Straßen wird ein „lichter Raum“ von 4,5 m und an Radwegen von 2,5 m angestrebt, um den Verkehr nicht zu beeinträchtigen.
Über mehrere Jahre wird der Kronenschirm bis zur endgültigen Höhe angehoben, so dass das Verhältnis von Krone und Stamm ausgewogen bleibt. Hierbei werden auch Fehlentwicklungen wie sich kreuzende und reibende Äste innerhalb der Krone entnommen, so dass sich ein stabiler Baum entwickeln kann.
Nach der Maßnahme werden die Bäume evtl. etwas „gerupft“ aussehen. Es ist aber notwendig, um einen gesunden, zukunftsfähigen Baumbestand zu entwickeln, der seine Funktion schnellstmöglich erfüllen kann.“
Da, wie beschrieben, die Bäume nach der Maßnahme evtl. etwas „gerupft“ aussehen können, möchte die Stadt Erding Ihre Bürger frühzeitig über diese Maßnahme informieren.
Ein bislang unbekannter Täter hat im Zeitraum von 25.01.2026 bis 26.01.2026 das hintere ukrainische Kennzeichen eines schwarzen Renault Megane Scenic gestohlen
Im Zeitraum von 24.01.2026 bis 25.01.2026 betrat ein bislang unbekannter Täter unbefugt ein Hofanwesen in Mehnbach und beschädigte den dort befindlichen Neubau