Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

27.07.2022 - Landkreis Erding

Verkehrsfreigabe für die ED2

Die offizielle Verkehrsfreigabe für die ED 2 gaben die Vizebürgermeisterin des Marktes Wartenberg Carla Marx, Bürgermeister Anton Scherer, Georg Scharl, Hans Joerg Oelschlegel vom Staatlichen Bauamt Freising und Projektsteuerer Peter Helmprecht.

Landrat Martin Bayerstorfer gab nach nur rund drei Monaten Bauzeit und zwei abgeschlossenen Maßnahmen den Verkehr auf der Kreisstraße ED02 zwischen Berglern und Manhartsdorf wieder frei für den Verkehr.


Zum einen wurde durch das Staatliche Bauamt im Auftrag des Landkreises Erding auf einer Länge von 2,1 km der Deckenbau erneuert, um den Verkehr wieder sicher über eine sichere und schadenfreie Straße leiten zu können.

Zum anderen wurde durch die Gemeinde Berglern die Anbindung des Supermarktes inkl. Entwässerung unter Kostenbeteiligung des Landkreises für die Fahrbahndecke und Entwässerungsanlage beauftragt. Hierbei wurden insbesondere die Sickergruben mithilfe einer sogenannten Kastenrigole ertüchtigt, um auch nach stärkeren Regenereignissen einen vollständigen Ablauf des Wassers gewährleisten zu können. Die Arbeiten wurden von den Tiefbaufirmen Strabag und Ostermaier ausgeführt.

„Ich bin sehr zufrieden, dass wir mit diesen Maßnahmen und trotz der relativ geringen Bauzeit einen signifikanten Beitrag zur Verkehrssicherheit auf der Strecke zwischen Berglern und Wartenberg leisten konnten.“, so Landrat Martin Bayerstorfer.
Trotz der allgemeinen Kostensteigerungen sei es nach aktuellem Stand möglich, den Kostenrahmen einzuhalten. Für die beiden Maßnahmen wurden im Haushalt des Landkreises für das Jahr 2022 rund 750.000 Euro eingeplant.

Bürgermeister Anton Scherer: „In den vergangenen drei Monaten gab es viele Beeinträchtigung durch die Baustelle selbst, aber auch durch den offiziellen und nichtoffiziellen Umleitungsverkehr. Ich möchte mich bei den Nachbarn und allen Betroffenen recht herzlich für den fairen Umgang und das entgegengebrachte Verständnis bedanken! Ein großes Kompliment an den Landkreis, das Staatliche Bauamt, den Erschließungsträger, die beteiligten Firmen, den Bauhof und die Verwaltung, die einen hervorragenden Job gemacht haben und die Wartenberger Straße hervorragend und im Zeitplan ertüchtigt haben.“

Bürgermeister Christian Pröbst: „Ich freue mich sehr, dass die Baustelle im Zeitrahmen abgeschlossen wurde und wir die mit der Baustelle verbundenen Probleme kurzfristig beheben konnten. Mein Dank gilt den Anwohner in Thenn, Manhartsdorf und Pesenlern, die den Umleitungsverkehr ertragen mussten.“

Quelle: Landratsamt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
17.04.2024 - Landkreis Erding

Unbekannter Pkw-Fahrer verursacht beim Rechtsüberholen Unfall und flüchtet anschließend – Zeugenaufruf -

Am Dienstag, den 16.04.2024 gegen 16:25 Uhr befuhr eine 28-Jährige aus dem Landkreis München mit ihrem schwarzen Mercedes die BAB A9 Richtung Berlin.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.04.2024 - Landkreis Erding

Verkehrsunfallflucht

Ein 46-jähriger Mann aus dem Landkreis Ebersberg parkte gegen 11:15 Uhr seinen Audi A6 rückwärts vor einem Bekleidungsgeschäft in der Johann-Auer-Straße.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
16.04.2024 - Erding

Postbank-Filiale Erding derzeit noch geschlossen

Trotz der angekündigten Wiedereröffnung ist die Postbank-Filiale derzeit noch immer geschlossen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
16.04.2024 - Erding

Unbekannter Täter beschädigt 11 Autos in der Görresstraße

Ein bislang unbekannter Täter beschädigte im Zeitraum 08.04.2024 bis 15.04.2024 insgesamt 11 in der Görresstraße in Erding geparkte Pkw.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
16.04.2024 - Landkreis Erding

Simulation geburtshilflicher Notfälle am Klinikum Landkreis Erding

Medizinische Notfallsituationen erfordern schnelle Entscheidungen, herausragende Fachkenntnis und perfekte Teamarbeit.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
15.04.2024 - Dorfen

Probealarm Starkregen-Frühalarmsystem am 20. April 2024

Am Samstag, den 20.04.2024, um 11:00 Uhr erfolgt zum Test des Starkregen-Frühalarmsystems, Einzugsgebiet am Seebach, der Stadt Dorfen, ein Probealarm.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de