Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

28.02.2022 - Erding

Standesamtsbezirk Erding wird größer

Nachdem der Oberdinger Bürgermeister Bernhard Mücke als Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Oberding und Erdings Oberbürgermeister Max Gotz am Donnerstag die entsprechenden Verträge unterzeichnet haben, wird der Standesamtsbezirk Erding mit Wirkung zum 1. April um die Gemeinden Oberding und Eitting erweitert.


Während Gotz von einem „sehr guten Beispiel kommunaler Kooperation“ sprach, sagte Mücke, er freue sich „auf die weitere gute Zusammenarbeit“.

Hintergrund für die von der VG Oberding angestrebte Übertragung des eigenen Standesamtsbezirks auf das Erdinger Standesamt bilden grundlegende Änderungen in der Arbeit von Standesämtern.

So kommt es durch die erhöhte Mobilität der Bevölkerung häufiger zu Fällen mit Auslandsbezug. Auch durch Flüchtlingswellen sind vermehrt Fragen in Verknüpfung mit fehlenden Dokumenten und oftmals ungeklärten Identitäten zu klären.

Außerdem sind seit einiger Zeit die Ortsstandesämter für die Beurkundung von Auslandsgeburten, Eheschließungen und Sterbefällen deutscher Staatsangehöriger zuständig, wenn der letzte Wohnsitz zum Beispiel in Erding war. Vorher lag die Zuständigkeit zentral beim Standesamt I in Berlin.

Ferner wurden Zuständigkeiten der Staatsangehörigkeitsfeststellung im Zuge der Geburtsbeurkundung den Standesämtern übertragen. Daraus resultieren erheblich gestiegene Anforderungen an die technische Ausstattung für die elektronischen Personenstandsregister sowie an die Qualifikation und Fortbildung der Mitarbeiter.

Da die bisherige Standesbeamtin der VG Oberding in zwei Jahren in Ruhestand geht, habe man sich nun zu diesem Schritt entschlossen, erklärte Bürgermeister Mücke. Die VG folgt damit einem allgemeinen Trend. Die Entwicklung, immer größere Standesämter zu bilden, werde vom bayerischen Innenministerium ausdrücklich unterstützt, betonte der Bürgermeister.

Der Standesamtsbezirk Erding wächst so um etwa 10 000 Personen. Neben den Gebühreneinnahmen für Personenstandsfälle aus dem bisherigen Standesamtsbezirk Oberding in Höhe von etwa 10 000 Euro erhält die Stadt Erding von der VG eine jährliche Standesamtsumlage (einschließlich der Kosten für die Archivpflege) von derzeit 2,82 Euro pro Einwohner. Die Umlage soll die im Standesamt Erding zusätzlich anfallenden Kosten decken. Der Erdinger Stadtrat und die Gemeinschaftsversammlung der VG hatten dem Vertrag zuvor mit großen Mehrheiten zugestimmt.

Auf dem Foto:
Geschäftsleiter Reinhard Böhm, Oberbürgermeister Max Gotz, Oberdings Standesbeamtin Gerlinde Rott, den Eittinger Bürgermeister Reinhard Huber, Markus Grimm (Standesamt Erding), den VG-Vorsitzenden Bernhard Mücke und VG-Geschäftsleiter Josef Steinkirchner (von links) bei der Unterzeichnung der Verträge.

Quelle: Stadt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
01.05.2025 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.05.2025 - Erding

Containerbrand in Erding

Am Mittwochmorgen gegen 07:10 Uhr wurde der Brand eines Müllcontainers in Erding mitgeteilt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.05.2025 - Erding

Cheyne Matheson verlängert Vertrag um zwei Jahre

Großartige Nachrichten für alle Fans der Erding Gladiators: Cheyne Matheson bleibt dem Team treu und hat seinen Vertrag gleich um zwei weitere Jahre verlängert.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.05.2025 - Landkreis Erding

10-jähriger Radfahrer gestürzt - trotz schlimmer Verletzung war er recht tapfer

Aus der Nachbarschaft: Die Feuerwehr musste das Fahrrad auseinanderbauen damit der Junge ins Krankenhaus gebracht werden konnte.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.05.2025 - Pastetten

Abbiegeunfall mit verletzter Person

Beim Abbiegevorgang übersah eine Autofahrerin den Pkw einer jungen Frau aus Erding und es kam zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.04.2025 - Wörth

Scheunenbrand in Hörlkofen

Am Dienstag, den 29.04.2025 geriet in Wörth, OT. Hörlkofen eine Scheune in Brand.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de