Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3972 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

23.02.2022 - Flughafenregion

Jugendarrest wegen Drogendelikten - Bundespolizisten am Münchner Flughafen nehmen gesuchten Straftäter fest-

Quelle: Bundespolizei Flughafen München/Immer wieder verfangen sich flüchtige Straftäter im Fahndungsnetz der Bundespolizei am Flughafen München. Oft treten diese dann in Begleitung der Bundespolizisten ihre Weiterreise in eine Justizvollzugsanstalt an.

Seit 2015 in Deutschland, kam der heute 22-Jährige wohl im Laufe der Jahre immer wieder mit Drogen in Kontakt, bis er Ende 2020 der Bundesrepublik den Rücken kehrte.


Grund dafür könnte eine Verurteilung in Nordrhein-Westfalen zu zwei Wochen Jugendarrest wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz gewesen sein. Oder der Umstand, dass ihm im Monat vor seinem Verschwinden der Ablehnungsbescheid zu seinem Asylantrag zugestellt worden war. Oder beides.

Gestern (22. Februar) ist er wieder nach Deutschland zurückgekehrt - aber eigentlich nur auf seinem Weg aus seiner alten Heimat in seine neue. Bundespolizisten haben den Iraker festgenommen, als er am Münchner Airport das Fluggerät wechseln musste. Jetzt sitzt er in der Münchner Jugendarrestanstalt.

Der Iraker war 2015 kurz vor seinem sechzehnten Geburtstag als Asylbewerber nach Deutschland gekommen. Im Laufe der Jahre war er immer wieder mit Drogen erwischt worden, das letzte Mal wohl 2020.

Nachdem er da von einem Richter am Amtsgericht Remscheid zu zwei Wochen Jugendarrest verurteilt und ihm etwa zeitgleich der endgültige Ablehnungsbescheid zu seinem Asylantrag zugestellt worden war, verlor sich seine Spur in Deutschland.

Anstatt der Aufforderung zur Meldung in der Jugendarrestanstalt in Remscheid zu folgen, zog der Iraker es offenbar vor, sich aus dem Staub zu machen. Folglich erfolgte im Juni 2021 der Suchauftrag der nordrhein-westfälischen Justiz für die Polizeibehörden.

Heute weiß man, dass er sich wohl im Dezember 2020 auf den Weg über den Brenner gemacht und in der Stiefelrepublik erneut einen Daueraufenthalt beantragt hatte.

Am gestrigen Dienstag tauchte der Gesuchte wieder im Fokus der deutschen Behörden auf, und zwar auf seinem Weg aus seiner alten Heimat Irak über Istanbul und München in seine neue Heimat Italien.

Als Bundespolizisten am Moos-Airport den Geflüchteten gegen Mittag bei seiner Ankunft aus Istanbul kontrollierten, fiel ihnen die Fahndungsnotiz ins Auge. Die Beamten nahmen 22-Jähirgen fest und brachten ihn schließlich am späten Nachmittag in die Münchner Justizvollzugsanstalt, wo er nun die nächsten zwei Wochen verbringen wird.

Quelle: Bundespolizei Flughafen München

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
29.05.2025 - Lengdorf

ED12: Schwerverletzte bei Verkehrsunfall

Beide Fahrzeuge wurden durch den Aufprall in den angrenzenden Graben geschleudert.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.05.2025 - Erding

Verteidiger Markus Eberhardt verstärkt die Erding Gladiators

Die Erding Gladiators treiben ihre Kaderplanung für die kommende Saison weiter voran

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.05.2025 - Flughafenregion

Festnahme eines 28-Jährigen am Flughafen München

Verdacht des versuchten Mordes an seiner Tochter

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.05.2025 - Erding

AOK Bayern SUP´n´Roll Tour 2025 in Erding

Mit der AOK Bayern SUP´n´Roll Tour genießt ihr abwechslungsreiche Tage voller Spaß, Sport und Abenteuer.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
27.05.2025 - St. Wolfgang

Fahndung mit Polizeihubschrauber

Am Montag, den 26.05.2025, sollte in Sankt Wolfgang durch Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Dorfen ein von der Staatsanwaltschaft Traunstein erlassener Haftbefehl gegen einen 43-jährigen Mann vollstreckt werden

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.05.2025 - Dorfen

Vollsperrung der Grünbacher Straße

Vom 02.06.2025 bis voraussichtlich 05.06.2025 muss die Grünbacher Straße nach dem Feuerwehrhaus in Richtung Grünbach auf einer Länge von ca. 50 m vollständig für den Verkehr gesperrt werden

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de