Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Brandstiftung an Schule in Dorfen - Gott Sei Dank ohne verletze Personen
Bild: Archiv - Polizei Oberbayern Nord
Durch einen Brand in einer Schultoilette entstand am heutigen Vormittag hoher Sachschaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Gegen 09:20 Uhr waren die Rettungskräfte über den Feueralarm am Gymnasium in Dorfen informiert worden. Der Brand in einer Herrentoilette konnte zügig abgelöscht werden, dennoch entstand nach einer ersten Einschätzung Sachschaden in Höhe von mindestens 50.000 Euro.
Verletzt wurde niemand.
Erste Untersuchungsergebnisse der Kriminalpolizei Erding ergaben, dass ein Handtuchspender in der Toilette mutwillig in Brand gesetzt worden war.
Ein konkreter Tatverdacht ergab sich bislang nicht.
Nachdem das Schulgebäude durch die Feuerwehr mit Hochleistungslüftern entraucht wurde, konnten die zwischenzeitlich evakuierten Schüler gegen 11:00 Uhr in ihre Klassenräume zurückkehren.
In den frühen Morgenstunden des 19.11.2025 fuhren drei Jugendliche, im Alter von 15 bis 16 Jahren, aus dem Landkreis Erding mit dem Pkw ihrer Mutter nach Lengdorf
Am Dienstagnachmittag gegen 14:25 Uhr mussten mehrere Pkw`s auf der Dorfstraße in Aufkirchen hinter einem Fahrzeug der Straßenmeisterei verkehrsbedingt warten.