Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3117&url=https://www.spaett.de/die-mini-probefahrt-aktionswochen target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

12.10.2021 - Erding

Rekordmonat für den Carsharing-Verein Erding

Quelle : CarSharing

Die vier Fahrzeuge des Carsharing Erding e.V. sind im September 2021 so intensiv wie nie zuvor genutzt worden: Insgesamt legten die Autos eine Strecke von mehr als 6.700 Kilometer zurück. Auch die Anzahl der Nutzer ist höher denn je: Der Verein zählte im vergangenen Monat erstmals mehr als 80 Fahrberechtigte.

Die Vereinsmitglieder teilen sich derzeit vier Fahrzeuge, die an festen Standorten im Stadtgebiet Erding stationiert sind. Die Stadt Erding unterstützt den Verein, indem sie die benötigten Stellplätze kostenfrei zur Verfügung stellt.

"Ein privater PKW wird laut Umweltbundesamt im Durchschnitt nur eine Stunde täglich bewegt und steht 23 Stunden still. Durch eine gemeinsame Nutzung werden die Autos wesentlich besser ausgelastet, was zu einer deutlich günstigeren Umwelt- und Klimabilanz beiträgt", erklärt der Vereinsvorsitzende Alois Neumeier. In Erding ersetzten viele Familien durch das Carsharing auch einfach den bisherigen Zweitwagen, der sonst oft tagelang ungenutzt geblieben sei, so Neumeier.

Neben dem Umweltaspekt ist die Nutzung von geteilten Autos nach einer Modellrechnung des Bundesbands Carsharing für Wenig- und Gelegenheitsfahrer auch wirtschaftlich interessant: Wer weniger als 800 Kilometer im Monat zurücklegt und das eigene Auto nicht unbedingt für den täglichen Arbeitsweg benötigt, fährt mit Carsharing deutlich günstiger. Die Mitglieder des Carsharing Erding e.V. zahlen einen Monatsbeitrag von sechs Euro. Angehörige im gleichen Haushalt können die Fahrzeuge ohne zusätzlichen Mitgliedsbeitrag mit nutzen.

Die Fahrt mit dem Auto kostet pro Stunde 80 Cent und pro Kilometer 35 Cent inklusive Benzin und Versicherung. Wer beispielsweise drei Stunden unterwegs ist und zehn Kilometer fährt, zahlt 5,60 Euro. Für eine Strecke von 100 Kilometern und eine Buchungsdauer von zehn Stunden fallen 43 Euro an, so die Beispielrechnung des Vereins. Der Carsharing Erding e.V. bietet dreimonatige Schnuppermitgliedschaften an, in denen Neuinteressenten in Ruhe ausprobieren können, ob Carsharing für sie eine geeignete Alternative zum eigenen Erst- oder Zweitwagen ist.

Infos und Fahrzeugbuchung: www.carsharing-erding.de

Quelle: Carsharingverein Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.09.2023 - Erding

Baustelleninformation zur Linie S2 Erding von 4.10.23 -11.11.23

Wegen dringender Gleisbauarbeiten und Bahnsteigarbeiten auf der Linie S 2 Erding, kommt es von Mittwoch, 04. Oktober 2023, ca. 20.45 Uhr, bis durchgängig Samstag, 11. November 2023, ca. 05:15 Uhr, zu Haltausfällen mit Schienenersatzverkehr in Riem NUR in

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.09.2023 - Erding

Mehrere Autoräder entwendet – hoher Beute-/Sachschaden

In der Nacht von Montag auf Dienstag entwendeten bislang unbekannte Täter fünf hochwertige Pkw-Komplettradsätze in einem Gesamtwert von ca. 30.000,- bis 40.000,- Euro.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
27.09.2023 - Lengdorf

Die Gemeinde Lengdorf erhält 2.210.474 EUR Förderung vom Bund für den Breitbandausbau

Lenz: Wichtiger Schritt für die Breitbandversorgung in der Region

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.09.2023 - Erding

Wertgegenstände aus unversperrtem Auto gestohlen

Am Montagnachmittag gegen 10:40 Uhr parkte ein 66-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis seinen grauen Mercedes auf dem S-Bahnhof-Parkplatz in Erding.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.09.2023 - Erding

Igel aus Gleisbett gerettet

Gegen 02:30 Uhr waren der Bundespolizei zwei Reisende gemeldet worden, die am Endhalt in Erding - vor Abstellung der S-Bahn zum Betriebsschluss - nicht aussteigen wollten.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.09.2023 - Oberding

Brand in Kfz-Werkstatt

Am Sonntag, 24.09.2023 geriet in Aufkirchen eine Kfz-Werkstatt in Brand.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Landtagswahl / Bezirkswahl

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Blutspendetermine

Radfahren

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de