Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4200 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

24.09.2021 - Bockhorn

Bessere Sichtbarkeit auf dem Schulweg - Aktion von AOK und Kreisverkehrswacht für Erstklässler

Quelle: AOK Erding

Die Zahl der Schulwegunfälle ist im Pandemiejahr 2020 deutlich gesunken.


Laut bayerischer Verkehrsunfallstatistik gingen sie – vor allem wegen des Homeschoolings – um ein gutes Drittel (36,7 Prozent) zurück.

„Damit der Schulweg sicher bleibt und noch sicherer wird, brauchen gerade Erstklässler in den ersten Schulwochen Unterstützung, um sich an den Straßenverkehr zu gewöhnen“, so Heinrich Hecht, Direktor von der AOK in Erding. Die ABC-Schützen müssen häufig mit einem neuen Schulweg zurechtkommen, der gerade bei Dunkelheit und in der Dämmerung besondere Gefahren birgt. „Mit einer Warnweste und Reflektoren lässt sich die Sichtbarkeit erhöhen und so das Unfallrisiko im Vergleich zu dunkler Kleidung halbieren“, sagt Hecht.

Bewährte Zusammenarbeit geht weiter

Daher stattet die AOK in Erding auch in diesem Jahr zum Schulstart rund 950 Erstklässler an 21 teilnehmenden Schulen mit reflektierenden Sicherheitsüberwürfen aus. Die AOK kooperiert bei der Aktion mit der Landesverkehrswacht Bayern. Gemeinsam haben sie sich zum Ziel gesetzt, die Sicherheit im Straßenverkehr für Schulkinder zu erhöhen. „Die Kinder sollen so angezogen sein, dass sie auch bei schlechtem Wetter gut von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden können“, betont Manfred Raubold, Geschäftsführer der Landesverkehrswacht Bayern.

Damit tragen die sogenannten Warndreiecke einen wesentlichen Teil dazu bei, die Verkehrssicherheit zu fördern und Verkehrsunfälle zu vermeiden. An insgesamt fast 1.900 Grund- und Förderschulen in ganz Bayern werden an über 100.000 Abc-Schützen Sicherheitsüberwürfe verteilt. „Wir freuen uns, wenn so der Schulweg gerade für die kleinsten und schwächsten Teilnehmer am Straßenverkehr sicherer wird und die Zahl der Schulwegunfälle weiter sinkt“, ergänzt Raubold.

An der Grundschule Bockhorn erhalten zwei Klassen die praktischen Überwürfe. Schulleiterin Friederike von Fraunberg ist vom Projekt „Sicherheit durch Sichtbarkeit“ überzeugt: „Die reflektierenden Warndreiecke bieten den Kindern gerade in der dunklen Jahreszeit auf ihrem Schulweg einen ganz wichtigen zusätzlichen Schutz“, so von Fraunberg.


Zum Bild:
So wie die Klasse 1 b der Grundschule in Bockhorn freuten sich 20 weitere Schulen aus dem Landkreis Erding mit rund 950 Schulanfängern über die Sicherheitsüberwürfe von der Landesverkehrswacht und der AOK. Hier Schulleiterin Friederike von Fraunberg (2.v.re.) und Klassenlehrerin Veronika Brozovsky (3.v.re.) bei der Übergabe durch den Geschäftsführer der Landesverkehrswacht Manfred Raubold (re.) und AOK-Direktor Heinrich Hecht (li.).

Quelle: AOK Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
18.12.2025 - Erding

Lions Club Erding Adventskalender 2025 - Gewinner Tag 18

Hier sind die Gewinnnummern des Lions Club Adventskalender 2025

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.12.2025 - Landkreis Erding

Jugendrotkreuz Erding sammelt Christbäume

Auch in diesem Jahr bietet das Jugendrotkreuz (JRK) Erding wieder seinen beliebten Service zur Christbaum-Abholung an.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
17.12.2025 - Landkreis Erding

Wertstoffentsorgung an den Containerplätzen über Weihnachten

Das Landratsamt Erding möchte vor den Feiertagen nochmals auf die Einhaltung der Einwurfzeiten an den öffentlichen Containerstandorten für Glas, Papier und Altkleider hinweisen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.12.2025 - Erding

Fahrradfahrer missachtet Rotlicht

Ttrotz Rotlicht wollte der Radlfahrer einen Fßgängerüberweg überqueren

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
17.12.2025 - Landkreis Erding

Landratsamt Erding am 2. Januar geschlossen

Bitte beachten Sie auch die Öffnungszeiten der Recyclinghöfe in dieser Zeit

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.12.2025 - Erding

Lions Club Erding Adventskalender 2025 - Gewinner Tag 17

Hier sind die Gewinnnummern des Lions Club Adventskalender 2025

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de