Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2266&url=http://www.spaett.de target=blank></a>
09.06.2021 - Erding

Weder Altstadtfest noch Herbstfest

Archivbild - rm

Bild: Archiv - rm

Altstadtfest und Herbstfest in Erding finden auch in diesem Jahr nicht statt. Während das Altstadtfest aus rechtlichen Gründen nicht stattfinden darf, entschied der Volksfestausschuss des Stadtrats am Dienstag, auch das Herbstfest abzusagen.


Oberbürgermeister Max Gotz verwies in der Sitzung auf die bis 4. Juli geltende 13. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Sie untersagt „Versammlungen, öffentliche Festivitäten, Messen und vergleichbare Veranstaltungen“ landesweit. Das Altstadtfest hätte am 2. und 3. Juli stattfinden sollen.

Auch beim Herbstfest habe der Ausschuss im Grunde nur über geringen Entscheidungsspielraum verfügt, sagte der Oberbürgermeister. Nachdem bereits das Oktoberfest in München, das Gäubodenfest in Straubing oder das Rosenheimer Volksfest abgesagt wurden, „bleibt uns da auch nichts anderes übrig, wenn wir nicht von Besuchermassen überrannt werden wollen“. Kleinere Ersatzveranstaltungen bezeichnete Gotz als „juristisch heikles Terrain“, weil die Vergabekriterien an Schausteller kaum zu konkretisieren seien.

Quelle: Stadt Erding alle Informationen zum Thema: Herbstfest Erding


weitere Nachrichten aus:

« zurück zur Nachrichtenübersicht



Werbung


Das könnte Sie auch interessieren:


Video-Symbolbild
Videos aus der Region Erding
Der Landkreis Erding
Infos aus dem Landkreis Erding

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de Erding App